Timeout

Jeder "Heute"-Leser sollte dieses Spiel probieren

Uneingeschränkte Empfehlung: Bitte spielen Sie mit – es könnte in Zukunft Leben retten!

Heute Redaktion
Teilen
Sehen Sie, welches Kind in Not ist?
Sehen Sie, welches Kind in Not ist?
Bild: YouTube

Im Film und Fernsehen sind Menschen, die ertrinken, weithin sichtbar – sie schnappen stöhnend nach Luft, schlagen um sich, machen auf sich aufmerksam. Mitarbeiter von Rettungsdiensten wissen aber: Die Realität sieht anders aus.

Denn wer im Wasser um sein Leben kämpft, kann keine Energie auf Hilferufe verschwenden. Der Mund der Person befindet sich nicht lange genug über Wasser, um zu atmen und zusätzlich noch auf sich aufmerksam zu machen. Sobald jemand zu ertrinken droht, übernehmen Instinkte den Körper – Menschen haben in dieser Situation keine Kontrolle mehr über ihre Arme, können auch nicht um Hilfe winken.

Aus diesem Grund können etwa Kinder ertrinken, ohne dass nahe Erwachsene ahnen, dass die Kleinen gerade um ihr Leben kämpfen. Um Todesfälle zu vermeiden, ist auf der Webseite "Spot The Drowning Child" ein Spiel abrufbar. Dabei geht es darum, auf verschiedenen Videos Kinder zu identifizieren, die in Not sind. Wir legen es jedem Leser ans Herz!

>>>Hier geht es zum Spiel

Folgende Warnsignale sollten beachtet werden:

Der Kopf ist tief im Wasser, der Mund gerade noch über der OberflächeDer Kopf liegt im Nacken, der Mund steht offenDie Augen sind entweder geschlossen, oder glasig und leerHaare verdecken die Augen dauerhaftPersonen können die Füße nicht bewegenPersonen versuchen zu schwimmen, kommen aber nicht vom Fleck Personen versuchen, eine unsichtbare Leiter hinauf zu klettern (cty)

;