Österreich-News

Jeder Vierte wird bald noch mehr fürs Heizen zahlen

Neben Gas, Öl und Strom dürfte nun auch der Preis für Holzheizungen weiter ansteigen. Der Rohstoff ist derzeit knapp und teuer.

Tobias Kurakin
Die Heizkosten werden weiter ansteigen.
Die Heizkosten werden weiter ansteigen.
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Österreich kommt aus dem Krisenmodus nicht heraus. Neben Öl und Gas wird nun auch Brennholz knapp und teuer. Die Mehrausgaben für jene, die mit Holz heizen, werden demnach in den kommenden Wochen und Monaten rasant ansteigen.

Heimisches Holz wird Mangelware

Ein Viertel aller österreichischen Haushalte heizt mit Holz. Der Brennholzbestand für dieses Jahr ist aber bereits jetzt von den meisten Verkäufern an den Mann bzw. an die Frau gebracht. Heimisches Holz zum Heizen ist demnach nur noch schwer zu bekommen.

Der Brennholzhändler Gerhard Wolf sagt gegenüber der Zeit im Bild, dass nun aber auch aus dem Ausland nichts mehr nachkommen würde: "Die Lagerhäuser und die Baumärkte sind demnach bereits alle leer“. Mit einer Besserung der Lage ist derzeit nicht zu rechnen. So gehen die meisten Händlerinnen und Händler davon aus, dass die Nachfrage erst wieder im kommenden Jahr besser werden wird. Bereits im Jahr 2021 ist Brennholz um 23 Prozent teurer geworden, als im Vergleich zu 2019.

Zuletzt hatten sich insbesondere in Deutschland die Hoffnungen verbreitet, dass Holz tatsächlich eine Alternative zu Gas beim Heizen sei und man so zumindest die russische Abhängigkeit hinter sich lassen könne. Dieser Gedanke dürfte aber nun der Vergangenheit angehören.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com