Sport

Jelavic rettet Rapid Punkt in Graz

Heute Redaktion
Teilen

Im mäßigen Duell zwischen Sturm und Rapid gibt es keinen Sieger. Die Mannschaften trennen sich 1:1. Mattersburg schlägt den LASK, Kärnten feierte gegen Ried den ersten Sieg seit 17 Runden.

Von Spitzenfußball war in der UPC-Arena nicht allzu viel zu sehen und das lag nicht nur an der starken Rauchentwicklung im Stadion, die eine Verspätung des Anpfiffs zur Folge hatte. Sturm und Rapid konnten beide lange keine Akzente setzen. Kein Wunder also, dass der erste Treffer in der 69. Minute aus einem Elfmeter fiel. Branko Boskovic bekam den Ball im Strafraum an die Hand, Schiedsrichter Robert Einwaller zeigte auf den Punkt. Klemen Lavric ließ Rapid-Goalie Hedl keine Chance und beförderte den Ball in die Maschen.

Peter Pacult reagierte mit der Einwechslung von Christopher Drazan auf die Führung der Hausherren. Der Rapid-Coach bewies mit dem Wechsel ein goldenes Händchen. Der Flügelflitzer setzte sich auf der linken Seite durch und flankte hoch zur Mitte. Sturm-Goalie Christian Gratzei verschätzte sich und Nikica Jelavic konnte ungehindert zum 1:1-Remis einköpfen (83.). Rapid hat vor dem Sonntagsschlager Austria Wien gegen Salzburg fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und vier Zähler Vorsprung auf den Lokalrivalen.

Kärnten kann doch noch siegen

Austria Kärnten überraschte gegen Ried und landete den ersten Frühjahrs- und erst zweiten Saisonsieg. Stefan Hierländer erzielte in der 31. Minute das einzige Tor der Partie. In der zweiten Hälfte musste der Goldtorschütze nach einem Gerangel mit Stefan Lexa mit Rot vom Platz. Mattersburg setzte sich gegen den LASK mit 2:1 durch. Nach Toren von Spuller und Waltner reichte dem LASK ein Eigentor von Malic nur mehr zum Anschlusstreffer.

Tipp3-Bundesliga, 25. Runde:

Sturm Graz - Rapid 1:1 (0:0)

UPC-Arena, 15.300 Zuschauer, SR Einwaller

Tore: Lavric (67./Elfmeter) bzw. Jelavic (83.)

Mattersburg - LASK 2:1 (1:0)

Pappelstadion, 3.500 Zuschauer, SR Hameter

Tore: Spuller (25.), Waltner (51.) bzw. Malic (56./Eigentor)

Austria Kärnten - Ried 1:0 (1:0)

Hypo Group Arena, 2.500 Zuschauer, SR Harkam

Tor: Hierländer (31.)

Rote Karte: Hierländer (87.)

;