Sport

Jetzt droht UEFA Rapid mit einem Geisterspiel

Heute Redaktion
Teilen

Sieben Festnahmen, aber keine Schwerverletzten - so lautet die Bilanz aus Rapid-Sicht nach den schweren Ausschreitungen am Donnerstag im Play-off-Hinspiel der Fußball-Europa-League bei PAOK Saloniki. Weiteres Ungemach droht den Hütteldorfern schon in den kommenden Tagen aus Nyon.

Die UEFA ist bekannt dafür, bei Randalen wie im Toumba-Stadion von Thessaloniki hart durchzugreifen. Deshalb darf sich der Rekordmeister zumindest auf eine saftige Geldstrafe gefasst machen, selbst ein "Geisterspiel" im Retourmatch am kommenden Donnerstag im Hanappi-Stadion scheint nicht ausgeschlossen.

Eine Entscheidung, ob nach den schweren Ausschreitungen im Europa-League-Play-off-Spiel zwischen PAOK Saloniki und Rapid ein Verfahren gegen beide Clubs eingeleitet wird, soll frühestens zu Beginn der kommenden Woche fallen. Derzeit warte man noch auf den Bericht des Schiedsrichters und des UEFA-Delegierten, hieß es am Freitagnachmittagaus der UEFA-Zentrale in Nyon.

Schließlich hatten Teile des Rapid-Anhangs an den Gewalttätigkeiten innerhab des Stadions keinen unwesentlichen Anteil. Einige Schlachtenbummler feuerten rund 20 Minuten vor Spielbeginn Leuchtraketen auf den nächstgelegenen PAOK-Sektor, woraufhin Fans der Gastgeber zum Gegenangriff übergingen, auf den Platz stürmten und ihrerseits pyrotechnische Gegenstände auf die Rapid-Fans schossen. Clubservice-Leiter Andreas Marek musste den beklemmenden Vorgängen hilflos zuschauen. "Es gibt nichts Feigeres, als mit 'Leuchtstiften' zu schießen", meinte der Niederösterreicher.

Molotow-Cocktails

Marek stand auch noch nach der Landung in Wien-Schwechat Freitagfrüh der Schock über das Erlebte ins Gesicht geschrieben, war er doch selbst in eine äußerst brenzlige Situation geraten. Der 50-Jährige begleitete die Fan-Busse von der Innenstadt zum Stadion und stieg als Erster aus dem vordersten Bus. "Auf einmal hat jemand 'Stop' geschrien. Ich bin stehen geblieben, und zehn Meter vor mir ist ein Molotow-Cocktail explodiert, der ein Loch, das einen halben Meter tief war, in den Asphalt gerissen hat", erzählte Marek.

Um die PAOK-Fans vor den Toren des Rapid-Sektors halbwegs zu bändigen und Zusammenstöße beider Gruppierungen wie bereits am Nachmittag in der Innenstadt zu vermeiden, setzte die in zu geringer Personenzahl aufmarschierte Polizei sogar Tränengas ein. Dessen Auswirkungen waren eine Stunde vor Anpfiff im Inneren des Stadions deutlich zu spüren, Steffen Hofmann hatte damit auch noch während der Partie Probleme. "Phasenweise hat es im Gesicht gebrannt", sagte der Rapid-Kapitän.

Provokationen während des Spiels

Als die PAOK-Anhänger auf den Rasen liefen, waren Hofmann und seine Kollegen gerade dabei, ihr Aufwärmprogramm zu beenden. Der Deutsche wurde dabei zur Zielscheibe eines Platzstürmers, doch Ersatzgoalie Jan Novota ging dazwischen und wurde dafür angespuckt. Auch Harald Pichler machte Bekanntschaft mit dem Speichel eines Griechen, Stefan Kulovits musste einen Rempler einstecken. Während des Spiels flogen zahlreiche Gegenstände wie Glasfaschen aufs Feld, ein großer Stein landete nicht allzu weit von Goalie Lukas Königshofer entfernt.

Trainer Peter Schöttel zeigte sich angesichts der Randale fassungslos. "Das war richtig schlimm. So etwas habe ich noch nie erlebt", erklärte der Rekordspieler der Hütteldorfer, hielt sich aber ansonsten mit Stellungnahmen zu diesem Thema zurück.



+++ Boyd: "Will bei Rapid so viel wie möglich lernen" +++


UEFA wird beide Teams strafen

Über die Strafe der UEFA kann man bisher nur spekulieren. Bei Rapid ging man davon aus, dass man vom europäischen Verband im Laufe des (heutigen) Freitags zu einer schriftlichen Stellungnahme aufgefordert würde. Ein Verfahren, an dessen Ende ein Match hinter verschlossenen Toren steht, scheint nicht ausgeschlossen. Schöttel reagierte auf die Aussicht einer Partie ohne Zuschauer mit Ironie. "Vor einem Jahr haben wir ein Geisterspiel gegen die Admira 2:0 gewonnen", sagte der 45-Jährige.

Im Falle eines Spiels unter Ausschluss der Fans würde Rapid um ein ausverkauftes Hanappi-Stadion umfallen, denn schon bis Donnerstag waren 15.000 Karten abgesetzt. Über 800 davon gingen an PAOK-Anhänger, deren Anwesenheit in Wien neuerliche Zusammenstöße auslösen könnte. "Es handelt sich auf jeden Fall um ein Hochrisiko-Spiel", erklärte Marek, der lange nach Spielschluss eine weitere Schrecksekunde erlebte: Auf der Fahrt mit einem Fanbus zum Flughafen durchschlug ein Stein eine Fensterscheibe des Fahrzeugs.

Ultras Rapid und Gate 13

Hintergrund der schweren Krawalle ist die Fan-Freundschaft zwischen Rapid und Panathinaikos, einem der erbittertsten Rivalen von PAOK. In Liga-Duellen beider Clubs im Toumba-Stadion sind Anhänger des Athener Vereins seit Jahren nicht zugelassen.

Am Donnerstag wurden Panathinaikos-Schlachtenbummler in Thessaloniki gesichtet, allerdings schafften sie es wohl nicht ins Stadion, weil - wie Marek versicherte - von den Griechen genaue Personenkontrollen an den Eingängen zum Rapid-Sektor vorgenommen wurden. Ebenfalls in der Stadt weilte jener korpulente Panathinaikos-Hooligan, der rund um den Derby-Platzsturm im Mai 2011 als "Hass-Grieche" zweifelhafte Berühmtheit erlangte. Er befand sich aber mit einer Sicherheit von "einer Million Prozent" nicht im Toumba-Stadion, so Marek.