Sport

Jetzt geht's los: Die heißesten Tournee-Duelle!

Heute Redaktion
Teilen

Heute beginnt die 58. Vier-Schanzen-Tournee mit der Qualifikation in Oberstdorf. Alle erwarten einen Zweikampf zwischen Gregor Schlierenzauer und Simon Ammann um den Gesamtsieg.

Doch auch vergangenes Jahr stand der Zweikampf dieser beiden im Vordergrund - und dann machte Wolfgang Loitzl sensationell das Rennen! Gibt es auch diesmal einen lachenden Dritten, oder werden Ammann und Schlierenzauer ihrer haushohen Favoritenrolle gerecht?

Wenn ja, dann könnte es eines der heißesten Duelle in der Geschichte der Vier-Schanzen-Tournee geben. Die Kollegen von sportnet.at blätterten im Geschichtsbuch.

2005/06: Jakub Janda (CZE) vs. Janne Ahonen (FIN)

Das erste Mal in der Geschichte gab es zwei Gesamtsieger. Denn nach allen vier Bewerben waren der Tscheche und der Finne mit insgesamt 1081,5 Punkten gleichauf. Ahonen gewann in Oberstdorf und Bischofshofen, Janda in Garmisch.

1956/57: Pentti Uotinen (FIN) vs. Eino Kirjonen (FIN)

Auch in den Urzeiten der Vier-Schanzen-Tournee gab es bereits erbitterte Kämpfe um den Gesamtsieg. Es war die fünfte Austragung des mittlerweile traditionsreichen Events, als sich Uotinen mit nur 0,7 Punkten vor seinem Landsmann durchsetzte.

1988/89: Risto Laakkonen (FIN) vs. Jens Weißflog (GER)/Matti Nykänen (FIN)

Ein Duell, das ein Dreikampf war. Laakkonen gewann kein einziges Springen, am Ende aber die Vier-Schanzen-Tournee. 2,5 Punkte dahinter platzierten sich die Legenden Weißflog und Nykänen. Aber auch sie gewannen keinen Bewerb. Es gab vier verschiedene Tagessieger, die allesamt patzten.

Auch in der "Neuzeit" gab es einige spannende Duelle, die es in sich hatten. Allesamt mit österreichischer Beteiligung!

2006/07: Anders Jacobsen (NOR) vs. Gregor Schlierenzauer (AUT)

Obwohl "Schlieri" - damals gerade erst 16 Jahre jung - zwei Siege in Oberstdorf und Bischofshofen errang, reichte es nicht für den Gesamtsieg. Denn Jacobsen war immer vorne dabei und siegte in Innsbruck, wo Schlierenzauer nur Elfter wurde.

2007/08: Janne Ahonen (FIN) vs. Thomas Morgenstern (AUT)

"Morgi" reiste mit einer sensationellen Form zur Tournee und wurde seiner Favoritenrolle in Garmisch auch gerecht. Doch eine wetterbedingte Absage in Innsbruck brachte ihn aus dem Konzept. Ahonen gewann die zwei verbleibenden Bewerbe, die beide in Bischofshofen ausgetragen wurden, und wurde Gesamtsieger.

;