Sport

Jetzt gehts los: Morgen starten die Winterspiele

Heute Redaktion
Teilen

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Erwartungen riesig: Die Olympischen Spiele in Vancouver (Kan) werden Samstagnacht (3 Uhr, live ORF1) eröffnet. Ein großes Geheimnis wird um die Show im BC Place gemacht. Höchstwahrscheinlich entzündet Eishockey-Legende Wayne Gretzky (Kan.) das Feuer.

Die Leute werden hin und weg sein, sagte eine Reporterin, die bei der Generalprobe für die Eröffnungsshow dabei war. Mehr will sie aber nicht verraten. Bislang sind kaum Details durchgesickert. Noch immer ist nicht bekannt, wer das Olympische Feuer entzünden wird. Eishockey-Legende Wayne Gretzky gilt als heißester Kandidat.

Fix ist hingegen, dass der ORF insgesamt 212 Stunden aus Vancouver überträgt. Die ersten Highlights steigen bereits am Samstag. Ab 18 Uhr zeigt der ORF das Skispringen von der Normalschanze und im Anschluss die Herren-Abfahrt.