Niederösterreich

Jetzt hat auch Neunkirchen einen Flüchtlingskoordinator

Die Hilfsangebote für Ukraine-Flüchtlinge in Neunkirchen sind zahlreich. Deshalb installierte die Stadt nun einen eigenen Flüchtlingskoordinator.

Erich Wessely
Teilen
Flüchtlingskoordinator Thomas Rack, Bürgermeister Herbert Osterbauer und Vizebürgermeister Johann Gansterer besprechen die aktuelle Lage.
Flüchtlingskoordinator Thomas Rack, Bürgermeister Herbert Osterbauer und Vizebürgermeister Johann Gansterer besprechen die aktuelle Lage.
Stadtgemeinde Neunkirchen

Die Hilfsangebote für Flüchtlinge aus der Ukraine sind in Neunkirchen zahlreich. Um Doppelgleisigkeiten zu vermeiden und auch wirklich gezielt benötigte Hilfe anbieten zu können, wurde heute seitens der Stadtgemeinde Neunkirchen Thomas Rack, Büroleiter des Bürgermeisters, als Koordinator für die Flüchtlingshilfe für die Ukraine eingesetzt. "Er steht künftig für alle Fragen betreffend Ukraine zur Verfügung und wird die vorhandenen Angebote koordinieren. Er wird auch Verbindungsglied zwischen Initiativen, Vereinen und den Personen, die die Hilfe benötigen, sein", heißt es in einer Aussendung der Stadtgemeinde.

Erfahrungen als Pandemiemanager

„Thomas Rack hat sich schon in der Pandemie als Koordinator der Test- und Impfstraßen sehr bewährt. Seine Erfahrungen und seine guten Kontakte zum Roten Kreuz – wo er auch im Bezirkskommando vertreten ist – prädestinieren ihn geradezu für diese Aufgabe“, so Bürgermeister Herbert Osterbauer (VP). Rack ist zudem vom Roten Kreuz auch im Erstquartier in der Raxgasse in Wiener Neustadt in der Organisation tätig.

Keine Sachspenden derzeit

„Für mich ist es wichtig, die Helfer aber auf denen, denen geholfen wird zur Seite zu stehen – damit die Hilfe auch zielgerichtet ist und dort ankommt, wo sie benötigt wird“, so Flüchtlingskoordinator Rack. Derzeit wird gebeten, von Sachspenden abzusehen – der Bedarf ist noch nicht genau bekannt und es wird noch nach einer Lagermöglichkeit gesucht.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf