Coronavirus

Jetzt kommen auch neue Öffnungszeiten für Geschäfte 

Dank den am Freitag angekündigten Lockerungen gibt es auch Neuerungen für die Supermärkte. Einkaufen wird auch nach 19 Uhr möglich sein.

Leo Stempfl
Teilen
Der Interpar-Supermarkt am Hauptbahnhof Wien.
Der Interpar-Supermarkt am Hauptbahnhof Wien.
Lukas Ilgner / Verlagsgruppe News / picturedesk.com

Wer in den letzten Monaten die Zeit übersehen hat, stand plötzlich ohne Lebensmittel da. Supermärkte schlossen allgemein bereits um 19 Uhr. Zur Verwunderung vieler zählten dazu auch jene Filialen mit Sonderöffnungszeiten, etwa der Billa am Praterstern oder der Interspar Pronto im Hauptbahnhof.

Einkaufen bis 22 Uhr?

Doch mit den steigenden Temperaturen und fortschreitender Durchimpfung heißt es am 19. Mai endlich wieder "Vorhang auf". Gastro, Hotellerie, Sport und sogar Veranstaltungen werden wieder möglich sein. Bei alldem ist aber um 22 Uhr Schluss, auch wenn es keine nächtlichen Ausgangsbeschränkungen mehr geben wird.

Die einzige Neuerung für den Handel ist eine allgemeine Ausweitung der Sperrstunde bis spätestens 22 Uhr. Somit wird auch das spätabendliche Einkaufen wieder möglich sein, sofern pro Kunde eine Fläche von 20 Quadratmeter zur Verfügung steht. Wie bisher bleibt auch die FFP2-Maskenpflicht erhalten.

;