Sport

0:1! Pentz-Patzer beschert Sturm Sieg über Austria

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vierte Pleite in Folge für die Austria! Gegen Sturm stürzte ein fürchterlicher Aussetzer von Torhüter Patrick Pentz die Veilchen noch tiefer in die Krise.

Er war eine der wenigen Konstanten bei der Wiener Austria in dieser Saison. Doch gegen Sturm unterlief Torhüter Patrick Pentz ein folgenschwerer Fehler. Dem 22-Jährigen rutschte in der 79. Minute ein Pass von Jakob Jantscher durch die Handschuhe, Sandi Lovric musste nur noch zum Siegtor für die Steirer abstauben. Die Austrianer sind mit 15 Punkten nun Schlusslicht der Meistergruppe, Sturm liegt mit 18 Zählern auf dem dritten Rang.

Vor 10.500 Zusehern in der Generali Arena startete die Austria aktiver und besser in die Partie, Klein prüfte in der sechsten Minute mit einem Distanzschuss erstmals Sturm-Keeper Siebenhandl. Die größte Chance der ersten Halbzeit fand aber der Grazer Hierländer vor. Erst vergab Klein im Strafraum der „Blackies" stümperhaft, beim schnellen Gegenstoß tauchte Hierländer völlig frei vor Pentz auf, sein Schuss fiel aber viel zu zentral aus, der Austria-Torhüter wehrte ihn ohne große Mühe ab. Unmittelbar vor der Pause scheiterte Sax noch aus spitzem Winkel an Siebenhandl.

In Hälfte zwei nahm die Partie endlich Fahrt auf. Hierländer köpfte den Ball ins Tor, der Treffer zählte aber nicht, er stand dabei im Abseits (49.). Fünf Minuten später traf Prokop nur das Außennetz. In der 59. Minute fand Martschinko im Strafraum Edomwonyi, der aber wiederum in Siebenhandl seinen Meister fand.

Ab der 72. Minute durfte Austria-Kapitän Grünwald endlich ran. So konnte er aus nächster Nähe mit ansehen, wie sein Torhüter Pentz den Grazern den Sieg schenkte. Der Keeper ließ die Kugel nach einem Stanglpass von Jantscher aus seinen Handschuhen rutschen, Lovric war zur Stelle, sagte artig danke und staubte zum 1:0 für Sturm ab. Für den 21-Jährigen war es der erste Treffer in der Bundesliga – und gleich ein entscheidender.

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

(pip)