Sport

1:0 über Austria! St. Pölten feiert ersten Saisonsieg

Heute Redaktion
Teilen

Endlich! In der 17. Runde gelang dem Schlusslicht SKN St. Pölten der erste Saisonsieg. Und das ausgerechnet gegen die Austria, die weiter in die Krise rutscht.

Mit einem 1:0-Heimsieg über die Wiener Austria zeigte St. Pölten vor 2.200 Fans im Abstiegskampf auf. Es war der erste Saisonsieg der Niederösterreicher, die nun bei insgesamt sieben Punkten halten. Den Treffer zum verdienten Erfolg erzielte Kapitän Dominik Hofbauer vom Elfmeterpunkt.

Dabei boten die Wiener ohne den gelbgesperrten Spielmacher Raphael Holzhauser eine erschreckend schwache Vorstellung. Den Veilchen gelang im gesamten Spiel kein einziger Schuss aufs Tor der "Wölfe". Der vermeintliche Führungstreffer durch Solospitze Kevin Friesenbichler wurde in der 13. Minute zu Recht wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Aus den 53 Prozent Ballbesitz machten die Wiener zu wenig.

Elfmeter bringt St. Pölten den Sieg

Die St. Pöltener präsentierten sich bissiger, spielten gegen die Veilchen phasenweise groß auf. Ein Kopfball von Maximilian Entrup (8.) und ein Schuss von Daniel Schütz, den Austria-Keeper Osman Hadzikic parierte (33.), deuteten die Gefahr an.

Den Siegtreffer erzielte Kapitän Dominik Hofbauer vom Elfmeterpunkt. Zuvor hatte Ibrahim Alhassan Abwehr-Notnagel Marco Stark mit einem Pass in Bedrängnis gebracht, ehe Hadzikic ungeschickt nach dem Ball hechtete (61.).

(Heute Sport)