Sport

3:1! Später Bayern-Sieg gegen Hoffenheim

Ein Auftakt nach Maß für Bayern München. Der deutsche Rekordmeister gewann dank des Video-Referees gegen Hoffenheim mit 3:1.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Bundesliga-Auftakt unter Bayerns neuem Trainer Niko Kovac ist geglückt. Unter kräftiger Mithilfe des Video-Referees, der den Münchnern einen fragwürdigen Strafstoß zusprach, den wiederholen ließ. Mit einem 3:1-Heimerfolg im verregneten München startete der Meister standesgemäß.

Kovac setzte Stars auf die Bank

Die größte Überraschung gab es mit der Aufstellung der Münchner. Kovac baute auf den wechselwilligen Jerome Boateng im Abwehrzentrum, setzte Stars wie Arjen Robben, Mats Hummels und James Rodriguez nur auf die Bank. ÖFB-Star David Alaba war für den Liga-Auftakt wieder fit geworden, verteidigte auf der linken Seite. Bei Hoffenheim standen Florian Grillitsch und Ex-Rapidler Joelinton in der Startformation.

Die Bayern-Stars enttäuschten ihren neuen Coach nicht. In der 23. Minute köpfte Thomas Müller nach einer Ecke von Joshua Kimmich völlig unbedrängt zum 1:0 ein. Danach wurde es hektisch. Joelinton vergab in der 34. Minute die einzige Hoffenheim-Chance vor der Pause, auf der Gegenseite parierte Schlussmann Oliver Baumann gegen den freien Kingsley Coman (37.).

Danach brachen Härteeinlagen den Spielfluss der Münchner. Und das nützten die Gäste prompt. In der 58. Minute tanzte Adam Szalai Boateng im Strafraum aus, schob aus dem Nichts zum 1:1 ein.

Glücks-Elfer rettet Bayern

Erst ein Elfmeter brachte den Münchnern den Auftaktsieg. In der 78. Minute fiel Franck Ribery über den herangrätschenden Havard Nordtveit – eine harte Elfer-Entscheidung. Robert Lewandowski scheiterte zuerst an Keeper Baumann, ehe Robben das vermeintliche 2:1 erzielte. Denn der Video-Referee nahm den Treffer zurück, weil der Niederländer beim Elfer zu früh in den Strafraum gelaufen war. Also musste die Ausführung wiederholt werden. Diesmal versenkte Lewandowski sicher zum 2:1 (82.).

Das 3:1 durch Robben in der 90. Minute war nur noch Draufgabe.

(Heute Sport)

;