Sport

2:1! Belgiens "Rote Teufel" schicken Brasilien heim

Heute Redaktion
Teilen

Topfavorit Brasilien ist draußen! Mit einem 2:1-Erfolg kickten die belgischen "Roten Teufel" Neymar und Co. aus der WM und stehen im Halbfinale.

Die Sensation ist perfekt! Belgien steht nach einem 2:1-Erfolg über Turnierfavorit Brasilien im WM-Halbfinale. Ein Fernandinho-Eigentor brachte die Belgier in Front, Kevin de Bruyne schoss die "Roten Teufel". weiter. Der brasilianische Anschlusstreffer durch Renato Augusto (76.) kam zu spät. Damit ist der brasilianische Traum vom "Hexa" geplatzt, Belgiens "Goldene Generation" trifft im Halbfinale auf Frankreich.

Dabei hatten die Brasilianer vor 45.000 Zuschauer in Kasan mit starkem Offensivfußball begonnen. Und hatten in der achten Minute großes Pech. Einen Neymar-Eckball erwischte Thiago Silva mit dem Kopf, sein Abschluss sprang nur an die Stange.

Belgien bärenstark

Die bissigen Belgier kamen immer besser ins Spiel. In der 15. Minute gelang unter kräftiger brasilianischer Mithilfe der Führungstreffer. Ein Eckball von Nacer Chadli sprang Fernandinho an den Arm und flog über die Linie – 1:0 (15.).

Nach einer halben Stunde stellte Spielmacher Kevin de Bruyne auf 2:0 für die "Roten Teufel". Mit einem echten Traumtor. Im Gegenzug spielte Romelu Lukaku den Legionär von Manchester City frei, der fackelte nicht lange, knallte den Ball ins lange Eck (31.).

"Selecao"-Offensive kommt zu spät

Vom Doppelschlag aufgestachelt warf die "Selecao" rund um Superstar Neymar alles nach vorne. Einen Schuss von Philippe Coutinho konnte Belgiens Schlussmann Thibaut Courtois mit einer Glanztat parieren (37.). In der zweiten Hälfte nahmen die Südamerikaner endgültig das Heft in die Hand. Fernandinho scheiterte in der 63. Minute ebenso am starken Belgien-Keeper, den Nachschuss brachte der überraschte Paulinho nicht aufs Tor.

Die passive Spielweise der Belgier rächte sich. Denn in der 76. Spielminute gelang der "Selecao" der Anschlusstreffer. Renato Augusto köpfte eine Coutinho-Flanke zum 1:2 in die Maschen (76.). Brasilien machte Druck auf den Ausgleich, doch Roberto Firmino (79.) und Renato Augusto (81.) hatten das 2:2 auf dem Fuß, verzogen nur um Millimeter. Die letzte Chance ließ Neymar selbst liegen, dessen Schuss Courtois in der 94. Minute über das Tor drehte.

Damit war die Sensation perfekt. Belgien spielte den Sieg über die Zeit, trifft nun im Halbfinale auf Frankreich. Ein ganz besonderes Spiel für "Teufel"-Co-Trainer Thierry Henry.

(Heute Sport)