Sport

Shiffrin unschlagbar, ÖSV-Hoffnung vergisst auf Tor

Mikaela Shiffrin feiert im Slalom von Maribor ihren 56. Weltcupsieg. Kathi Liensberger vergaß am Weg zum Top-Platz auf ein Tor.

Heute Redaktion
Teilen

Die Ski-Dominatorin fährt weiterhin in einer eigenen Klasse. Nach dem Riesenslalom gewann Mikaela Shiffrin am Samstag auch den Slalom von Maribor. Das tat die US-Amerikanerin in souveräner Manier.

Der zweitplatzierten Anna Swenn Larsson (Schweden) fehlten im Ziel 0,77 Sekunden auf die 23-Jährige. Dritte wurde Wendy Holdener (Schweiz) mit 1,15 Sekunden Rückstand.

Katharina Liensberger erlebte auf dem Weg zu einer starken Platzierung ein Blackout. Die Österreicherin ging als Zwischenfünfte in den zweiten Durchgang, ließ aber gleich das erste Tor aus. Den Fauxpas bemerkte sie zunächst nicht, fuhr mit schnellem Schwung ins Ziel, wurde aber zurecht aus der Wertung genommen.

"Ich weiß gar nicht, wie das passiert ist. Eindeutig ein Konzentrationsfehler. Ich habe vor dem Start gewusst, wo ich hin muss. Ich kann es mir auch nicht erklären. So etwas darf nicht passieren."

Beste Österreicherin wurde Bernadette Schild als Sechste (+2,11). "Es war immer noch nicht das, was ich eigentlich kann. Aber mit jedem Ergebnis werde ich sicherer und lockerer."

Mitfavoritin Petra Vlhova (Slowakei) lag nach dem ersten Lauf auf dem zweiten Platz, kam in der Entscheidung aber nie auf Touren und musste sich mit 1,70 Sekunden Rückstand auf die Siegesfahrt mit Rang fünf zufrieden geben.

Die Österreicherinnen:

6. Bernadette Schild (+2,11)

9. Katharina Truppe (+2,67)

11. Katharina Huber (+2,76)

15. Chiara Mair (+3,25)

- Katharina Liensberger

(Heute Sport)

;