Sport

4:2! Holland gelingt gegen Deutschland die Revanche

Heute Redaktion
Teilen
Virgil van Dijk gegen Serge Gnabry
Virgil van Dijk gegen Serge Gnabry
Bild: picturedesk.com/APA

Die Revanche ist geglückt. Das niederländische Fußball-Nationalteam hat in der EM-Qualifikationsgruppe C das Prestigeduell gegen Deutschland mit 4:2 für sich entschieden. Damit gelang der "Elftal" die Revanche für die 2:3-Heimpleite von Amsterdam.

Mit dem Prestigeerfolg rückten die Niederländer näher an ein EM-Ticket heran, feierten den zweiten Sieg bei zwei Niederlagen. Für die deutsche Nationalmannschaft endet eine Erfolgsserie von 14 Qualifikationssiegen am Stück.

Vor 51.000 Zuschauern in Hamburg waren die Gäste als aktiveres Team in die Partie gestartet, hatte Depay in der neunten Minute in DFB-Keeper Neuer seinen Meister gefunden. Im Gegenzug ging die Elf von Jogi Löw in Front. Klostermann zog auf rechts auf, den von Cillessen abgewehrten Schuss staubte Gnabry ab – 1:0 (9.). Reus vergab in der 43. Minute das 2:0.

Die "Elftal" ließ den Ball laufen, wurde aber erst im zweiten Durchgang so richtig gefährlich. Und drehte das Spiel in nur sieben Minuten. De Jong glich in der 59. Minute mit seinem ersten Treffer im orangen Team-Trikot aus. In der 66. Minute brachte ein Tah-Eigentor die Niederländer in Front.

Der Weltmeister von 2014 brauchte ein Elfer-Geschenk, um zum 2:2-Ausgleich zu kommen. Eine Schulz-Hereingabe sprang De Ligt in der 72. Minute unglücklich an den Arm. Referee Soares Dias zeigte auf den Punkt – eine viel zu strenge Auslegung der Handspielregel. Kroos verwertete sicher – 2:2 (73.).

Doch die mutig aufspielende "Elftal" riss das Spiel noch einmal an sich. Dem Debütanten Malen gelang nur 21 Minuten nach seiner Einwechslung der 3:2-Führungstreffer. Der 20-Jährige drückte einen Wijnaldum-Pass in die Maschen. Der Liverpool-Star schloss in der 91. Minute einen Konter selbst zum 4:2-Endstand ab.

(pip)

Mehr zum Thema
;