Sport

Bitter! Thiem verliert Fünf-Satz-Krimi gegen Del Potro

Heute Redaktion
Teilen
Schade! Thiem verliert im Achtelfinale der US Open gegen Del Potro.
Schade! Thiem verliert im Achtelfinale der US Open gegen Del Potro.
Bild: Reuters

Dominic Thiem sah im Achtelfinale der US Open gegen Juan Martin del Potro bereits wie der sichere Sieger aus. Doch am Ende setzte es das dramatische Aus...

Für Dominic Thiem ist bei den US Open 2017 im Achtelfinale Endstation! Wie bereits im Vorjahr unterliegt der 24-Jährige dem Argentinier Juan Martin del Potro - allerdings erst nach einer völlig verrückten Fünf-Satz-Schlacht, bei der Del Potro am Ende nach einer Spielzeit von mehr als drei Stunden und 30 Minuten mit 1:6,2:6,6:1,7:6(1) und 6:4 als Sieger vom Platz ging.

Dabei begann alles noch so vielversprechend: In den ersten beiden Sätzen fegte Thiem mit 6:1 und 6:2 über seinen Konkurrenten hinweg. Allerdings konnte sich Del Potro zu diesem Zeitpunkt kaum auf den Beinen halten, eine Erkältung samt Fieber machte ihm schwer zu schaffen.

Thiem lässt zwei Matchbälle ungenützt

Doch dann begann das Medikament, das Del Potro im ersten Satz einnahm, zu wirken - und plötzlich kontrollierte die Nummer 28 der Tennis-Welt das Geschehen auf dem "Grandstand"-Court in New York. Der Turnier-Sieger von 2009 holte sich Satz Nummer drei mit 6:1.

Im vierten Satz war die Partie dann völlig ausgeglichen. Thiem vergab beim Stand von 6:5 zwei Matchbälle - die Entscheidung fiel somit erst im Tiebreak. Ausgerechnet jetzt packte Del Potro sein bestes Tennis aus - mit 7:1 behielt er im Tiebreak die Oberhand.

Die Entscheidung fiel somit im fünften Satz. Thiem steckte nicht auf und kämpfte sich noch einmal zurück in die Partie. Doch das Publikum peitschte Del Potro lautstark nach vorne, der "Turm von Tandil" spielte immer stärker auf. Die ersten beiden Matchbälle ließ er noch ungenützt - doch mit dem dritten Matchball zum 6:4 im Entscheidungssatz machte er letztlich alles klar.

Thiem verpasst Viertelfinale und Sprung auf Platz 5 im Ranking



Thiem kassiert damit eine bittere Niederlage, die er wohl sein Leben nicht mehr vergessen wird. Der Lichtenwörther verpasst nicht nur den erstmaligen Einzug in das Viertelfinale der US Open - auch der Sprung auf Platz fünf in der ATP-Weltrangliste bleibt ihm durch die bittere Pleite verwehrt.

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

(AK)