Sport

Mercedes-Gala in Baku: Bottas siegt vor Hamilton

Die Formel 1 bleibt eine Mercedes-Show! Beim vierten Saisonrennen in Baku feierten die "Silberpfeile" den vierten Dopppelsieg.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vierter Grand Prix, vierter Doppelsieg und der beste Saisonstart in der Formel-1-Geschichte für Mercedes! Beim Formel-1-Rennen in Baku setzte sich Valtteri Bottas vor Teamkollege Lewis Hamilton durch. Platz drei belegte Sebastian Vettel im Ferrari. Bottas hält damit ebenso wie sein britischer „Stallkumpel" bei zwei Saison-Erfolgen, übernimmt damit die Führung in der Fahrer-WM.

"Großartig", meinte der Finne nach dem fünften Karriere-Erfolg – bei dem er zugeben musste: "Viel hat sich an der Spitze nicht getan."

Stimmt. Der Pole-Setter ließ im Rennen nichts anbrennen, obwohl Hamilton den besseren Start erwischte und zunächst die Führung eroberte. Doch in Kurve drei schlug der Finne zurück und kontrollierte das Geschehen an der Spitze.

Von den Mercedes-Konkurrenten konnte nur Charles Leclerc für etwas Aufsehen sorgen. Der Monegasse legte einen späten ersten Boxenstopp ein, konnte dadurch vorübergehend in Führung gehen.

Doch dem Speed des Teams von Aufsichtsrats-Boss Niki Lauda war die „Rote Göttin" erneut nicht gewachsen. Leclerc fiel nach dem Boxenstopps auf Rang fünf zurück, sein Teamkollege Vettel konnte Platz drei gegen Red-Bull-Pilot Max Verstappen verteidigen.

Im fünften Saisonrennen macht die Formel 1 in Spanien Station. Am 12. Mai steht das Rennen in Barcelona auf dem Programm. Ob die Konkurrenz den „Silberpfeilen" dort etwas entgegen zu setzen hat?

Hamilton warnt die Konkurrenz: "Es ist schön, bei so einem historischen Erfolg dabei gewesen zu sein. Aber wir sind noch hungrig auf mehr und haben noch nicht genug."

Vettel meint über die Leistung von Ferrari: "Wir sind bis jetzt nur Durchschnitt gewesen. In Barcelona können wir weitere Updates am Boliden bringen. Wir dürfen nicht aufhören, Mercedes zu jagen."

(pip)