Sport

2:0! Sturm feiert ersten Sieg unter Heiko Vogel

Im fünften Spiel ist es endlich soweit! Sturm Graz hat den ersten Sieg unter Coach Heiko Vogel gefeiert. Die Steirer gewannen beim LASK mit 2:0.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach vier Pleiten und einem Remis fuhrt Sturm Graz zum Auftakt der 25. Bundesliga-Runde den ersten Sieg unter Coach Heiko Vogel ein. Die Grazer setzten sich beim LASK mit 2:0 durch. Nach dem klaren 3:0-Erfolg im ÖFB Cup gegen Wimpassing ist es der zweite Sieg in nur drei Tagen.

Dabei starteten die Hausherren in der TGW-Arena als das gefährlichere Team. Einen Schuss von Samuel Tetteh konnte Sturm-Schlussmann Jörg Siebenhandl nur mit Mühe abwehren (17.). In der Folge blieb das Angriffsspiel der Linzer zu fehleranfällig.

So kamen die Grazer zum Führungstreffer. Dario Maresic stand nach einer zu kurz abgewehrten Freistoßflanke goldrichtig, netzte aus zwölf Metern ein (40.). Den vorangegangenen Freistoß hätte es allerdings nicht geben dürfen. Dem Angriff war eine Abseitsstellung vorausgegangen.

Zulj legt nach

Nach dem Seitenwechsel legte Peter Zulj mit einem Schuss aus 20 Metern das 2:0 nach (56.). Die Grazer waren dabei wieder im Glück. Kurz zuvor war Bright Edomwonyi mit einer Schwalbe haarscharf an der gelb-roten Karte vorbeigeschrammt.

Erst in der Schlussphase wurden die Linzer wieder gefährlich. Marko Raguz verpasste in der 81. Minute den Anschlusstreffer mit einem zu zentralen Abschluss. Siebenhandl hielt den Grazer Sieg fest.

Damit sicherten die Grazer den zweiten Tabellenplatz ab, der LASK verpasste mit der zweiten Niederlage in Folge den Sprung auf die Europacup-Ränge, bleibt Fünfter.

(Heute Sport)