Sport

2:2! Japan & Senegal am vorzeitigen Aufstieg vorbei

Keine Vorentscheidung in Gruppe H! Japan und der Senegal hätten im direkten Duell das Achtelfinal-Ticket lösen können. Das Remis hält alles offen.

Heute Redaktion
Teilen

Vorentscheidung vertagt! Japan und der Senegal hätten im Gruppe-H-Duell vorzeitig das Ticket für das WM-Achtelfinale lösen können, doch die Rivalen trennten sich mit einem 2:2-(1:1)-Unentschieden. Mane (11.) und Wague (71.) trafen für die Afrikaner, Inui (34.) und Honda (78.) sicherten Japan den Punkt. Damit müssen beide am letzten Gruppenspieltag zittern. Da trifft der Senegal am Donnerstag auf Kolumbien, Japan tritt gegen Polen an.

Offener Schlagabtausch



Zwei Mal sah der Senegal schon wie der Sieger aus. Das 1:0 fiel eher glücklich, als Ex-Salzburg-Star Mane nach einem Schuss von Sabaly goldrichtig stand und aus kurzer Distanz zum 1:0 abstaubte. Doch Japan steckte den Dämpfer weg: Mit der ersten richtigen Chance für die Asiaten stellte Unui mit einem wuchtigen Schuss auf 1:1.

Japan mit Pech und Glück

Nach Seitenwechsel hatte Japan zwei Mal Pech: Osako rauschte an einem Querpass von Sakai haarscharf vorbei (66.), dann scheiterte Inui an der Latte (65.). Über das Tor jubelte aber der Senegal: Niang leitete eine Hereingabe von Sabaly mit der Ferse auf Wague weiter, der netzte zum 2:1 ein. Die Entscheidung? Fehlanzeige! Joker Keisuke Honda hielt Japan im Spiel, als Senegal-Goalie N'Diaye an einer Osako-Flanke vorbeisegelte und der Routinier nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Alles möglich



Zum Sieg reichte es am Ende aber für beide Mannschaften nicht mehr, obwohl sich beide nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben wollten. Doch mehr als einige Halbchancen war nicht mehr drinnen, somit ist ein hochspannender letzter Spieltag in Gruppe H garantiert.

(heute.at)

;