Sport

Später Dortmund-Sieg gegen Aufsteiger Köln

Heute Redaktion
Teilen
Jubel bei den Dortmundern.
Jubel bei den Dortmundern.
Bild: imago sportfotodienst

Borussia Dortmund hat zum Auftakt des zweiten Spieltags der deutschen Bundesliga den zweiten Sieg eingefahren. Der BVB feierte nach 0:1-Rückstand einen späten 3:1-Erfolg gegen den Aufsteiger 1. FC Köln.

Dabei war der selbsternannte Titel-Mitfavorit zum zweiten Mal in der Saison in Rückstand geraten, kam erst im zweiten Durchgang besser ins Spiel. Hakimi (86.) und Reus (94.) erlösten den BVB erst spät.

Bei den Kölnern kam ÖFB-Teamspieler Kainz in der 74. Minute ins Spiel. Schaub saß nach überstandener Kapselverletzung 90 Minuten auf der Bank.

Im ausverkauften RheinEnergie-Stadion setzten die "Geißböcke" den Tabellenführer früh unter Druck. Und das machte sich in der 29. Minute bezahlt. Einen Verstraete-Corner verlängerte Skhiri an die zweite Stange, dort drückte Drexler den Ball zur verdienten 1:0-Führung über die Linie. In der 43. Minute hatte Cordoba nach einem missglückten Bürki-Ausflug sogar das 2:0 auf dem Fuß, brachte aber keinen kontrollierten Abschluss zustande.

Und der BVB? Die Dortmunder erwachten erst nach dem Seitenwechsel, fanden zunächst aber in Horn ihren Meister. Alcacer aus zehn Metern (56.) und Reus nach Brandt-Lochpass (63.) scheiterten am Kölner Keeper.

Doch in der 70. Minute war der Ball dann im Tor. Nach einem schnell abgespielten Eckball war die Kölner Defensive unsortiert, Sancho schoss seelenruhig zum 1:1-Ausgleich ein.

In der Folge erhöhte der BVB weiter das Tempo, wurde schließlich in der 86. Minute mit dem Führungstreffer belohnt. Eine Piszczek-Maßflanke nickte Hakimi zum 2:1 ein (86.). Im Konter legte Reus in der 94. Minute das 3:1 nach.

Nach dem zweiten Sieg bleibt der BVB an der Tabellenspitze. Köln ist weiter punktelos.

(pip)

Mehr zum Thema