Sport

5:1! Leader Dortmund schießt Wimmer-Klub ab

Borussia Dortmund hat Verfolger Bayern München einiges vorgelegt. Der BVB feierte gegen Hannover 96 einen klaren 5:1-Erfolg.

Heute Redaktion
Teilen

Der BVB bleibt weiter das Maß aller Dinge in der deutschen Bundesliga. In der 19. Runde feierte Dortmund mit einem 5:1-Heimsieg über Hannover 96 den 15. Saisonerfolg,

Bei Hoffenheims 4:2-Erfolg in Freiburg eröffnete Ex-Rapidler Joelinton den Torreigen. Der Treffer von Georg Margreitter konnte die 1:2-Niederlage der Nürnberger gegen Mainz nicht verhindern.

Dortmund-Kantersieg

In Dortmund eröffnete Achraf Hakimi bereits in der 24. Minute den Torreigen gegen Hannover 96 mit ÖFB-Teamspieler Kevin Wimmer in der Startformation. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Comebacker Marco Reus (60.), Mario Götze (62.) und Raphael Guerreiro (67.) in sieben starken Minuten auf 4:0. Nach dem Ehrentreffer durch einen abgefälschten Schuss von Benjamin Hadzic (89.), fixierte Axel Witsel in der 93. Minute den Endstand.

Damit baute der BVB den Vorsprung auf Bayern München, das am Sonntag Stuttgart empfängt, auf neun Punkte aus. Hannover bleibt punktgleich mit dem Schlusslicht Nürnberg als Vorletzter am Tabellenende. Die Tage von Coach Andre Breitenreiter sind wohl gezählt.

Gladbach schlägt Augsburg

Punktgleich mit dem deutschen Rekordmeister liegt Borussia Mönchengladbach nach einem 2:0-Heimsieg über Augsburg (mit Martin Hinteregger, Kevin Danso und Michael Gregoritsch ab der 82. Minute) auf dem dritten Rang. Oscar Wendt (78.) und Patrick Herrmann (93.) erzielten die späten Treffer für die "Fohlen".

Joelinton-Tor für Hoffenheim

Hoffenheim schob sich mit einem 4:2-Auswärtssieg in Freiburg auf Rang sechs vor. Dabei eröffnete der Ex-Rapidler Joelinton in der 19. Minute den Torreigen für die Kraichgauer, bei denen Florian Grillitsch in der Startelf stand. Andrej Kramaric mit einem Doppelpack (59./Elfer, 72.) und Kerem Demirbay nach Joelinton-Assist (85.) schossen Hoffenheim zum Sieg. Die Freiburg-Tore gelangen Lucas Höler (42.) und Florian Niederlechner (77.).

Margreitter-Treffer reicht nicht

Schlusslicht Nurnberg musste sich trotz des Treffers von Gerog Margreitter (43.) in Mainz mit 1:2 geschlagen geben. Daniel Brosinski (12./Elfer) und Robin Quaison (73.) schossen die Mainzer zwei Mal in Front.

Mit ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger ab der 77. Minute feierte Bayer Leverkusen einen 3:0-Auswärtssieg in Wolfsburg. Kai Havertz aus einem Elfer (45.), Kevin Volland (62.) und Julian Brandt (88.) trafen für die "Werkself". Ramazan Özcan und Aleks Dragovic blieben ohne Einsatz.

(Heute Sport)

Mehr zum Thema