Sport

1:1! Austria holt auch in Wolfsberg keinen Sieg

Nach vier Pleiten in Folge stoppt die Austria beim WAC zwar die Niederlagenserie – mehr als ein Punkt war für die Wiener aber nicht drinnen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wieder wurde es nichts mit einem Sieg für die Austria – gegen den WAC holten die "Veilchen" mit einem 1:1-Remis aber immerhin wieder einen Punkt nach vier Pleiten in Folge. Monschein schoss die Gäste aus Wien mit einem Elfmeter in Front (7.), Liendl glich ebenfalls per Strafstoß aus (20.). Edomwonyi flog in der 38. Minute mit Gelb-Rot vom Platz.

In der Tabelle liegt die Austria, die 2019 noch immer ohne Sieg ist, mit 16 Punkten weiter auf dem sechsten und letzten Platz der Meistergruppe. Der WAC rückt mit 19 Zählern zumindest vorübergehend auf den dritten Platz vor, kann aber noch von Sturm (das ab 17 Uhr gegen Salzburg spielt) verdrängt werden.

Den ersten Aufreger gab es bereits vor dem Anpfiff. Austria-Coach Ibertsberger schenkte wieder seinem Kapitän Grünwald das Vertrauen – doch er ließ den offensiven Mittelfeldspieler zentral in der Abwehrkette verteidigen. Auf dem Rasen erwischten die „Veilchen" den besseren Start. Klein scheiterte aber völlig frei an der Stange (3.).

In der siebten Minute knöchelte Monschein im WAC-Strafraum um. Schiedsrichter Muckenhammer sah dabei aber ein Foul von Schmitz, der vermeintlich Gefoulte selbst verwandelte sicher zur 1:0-Führung für die Wiener. Dann riss der Faden bei der Austria. In der 20. Minute ging Rnic nach einem Luftkampf im Austria-Strafraum zu Boden, wieder sah Muckenhammer dabei ein Foul im Spiel, Liendl stellte mit dem verwandelten Strafstoß auf 1:1. Es kam noch dicker für die Gäste: Erst holte sich Edomwonyi Gelb wegen Kritik ab, 135 Sekunden später flog er nach einem überharten Einsteigen mit Gelb-Rot vom Platz (38.).

Hälfte zwei begann wieder mit einem Elfer-Alarm – nach einer beinharten Grätsche von Martschinko gegen Novak blieb die Pfeife von Muckenhammer aber stumm. Der Austria-Verteidiger hatte zuvor auch den Ball gespielt. In der Folge verlegte sich die Austria in Unterzahl auf das Verteidigen. Der WAC hatte 72 Prozent Ballbesitz, kam aber zu keinen großen Torchancen mehr – es blieb beim 1:1.

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

(SeK)