Sport

4:3! Frankreich zaubert sich ins WM-Viertelfinale

Eine Fußball-Gala vom Feisten! In einem echten WM-Spektakel setzte sich Frankreich im ersten Achtelfinale mit 4:3 gegen Argentinien durch.

Heute Redaktion
Teilen

Frankreich stürmt mit einem spektakulären 4:3-Erfolg über Argentinien mit Superstar Lionel Messi ins WM-Viertelfinale. Mit drei Treffern in nur elf Minuten drehten die Franzosen den 1:2-Rückstand im zweiten Durchgang. Dank eines groß aufspielenden Kylian Mbappe, der einen Doppelpack schnürte. Im Viertelfinale könnte es nun zur EM-Revanche gegen Portugal kommen. Cristiano Ronaldo und Co. treffen am Samstagabend auf Uruguay. Messi konnte einmal mehr im argentinischen Team-Dress nicht überzeugen.

Vor 42.900 Fans begann das erste Achtelfinale in Kasan gleich mit einem Paukenschlag. In der siebten Minute konnte Argentinien-Verteidiger Nicolas Tagliafico den heranstürmenden Kylian Mbappe nur mit einem Foul stoppen. Den Freistoß aus 22 Metern nagelte Antoine Griezmann an die Querlatte (9.).

Argentinien dreht Rückstand

Treffsicherer zeigte sich der Star von Atletico Madrid dann vier Minuten später. Wieder konnte der wieselflinke Mbappe nur mit einem Foul gestoppt werden. Diesmal gab es nach dem Bodyckeck von Marcos Rojo im Strafraum Elfmeter. Griezmann verwertete eiskalt – 1:0 (13.). Paul Pogba brachte in der 18. Minute einen Freistoß nicht aufs argentinische Gehäuse.

Und Argentinien? Die "Gauchos" hatten trotz zwei Drittel Ballbesitz lange Zeit große Probleme mit den schnellen Gegenstößen der "Equipe Tricolore". Erst in der 41. Minute wurde die "Albiceleste" erstmals gefährlich. Und dann gleich richtig! Angel di Maria wurde es zu bunt. Der Star von Paris St. Germain zog aus 30 Metern ab, knallte den Ball sehenswert ins rechte Eck zum 1:1-Ausgleich.

Frankreich zaubert sich weiter

Unmittelbar nach Wiederbeginn hatten die Südamerikaner den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Bei einem Messi-Schuss nach einem zu kurz geklärten Freistoß stand Gabriel Mercado goldrichtig, drückte den Ball zum 2:1 über die Linie (48.).

Doch dann begannen "Les Bleus" so richtig zu zaubern. Mit drei Toren in nur elf Minuten schossen sich die Franzosen ins Viertelfinale. Zuerst knallte Benjamin Pavard einen Volley aus 35 Metern sehenswert zum 2:2-Ausgleich in die Maschen (57.). Nur sieben Minuten später schoss Mbappe Frankreich nach einem Haken aus kurzer Distanz mit 3:2 in Front (64.), ehe er aus einem Konter in der 68. Minute einen Doppelpack schnürte.

Die "Gauchos" warfen noch einmal alles nach vorne. So köpfte Sergio Aguero köpfte in der Nachspielzeit zum 3:4 ein. Doch der Ausgleichstreffer blieb aus.

(Heute Sport)