Sport

0:2! Austria-Pleite ohne einzigen Torschuss

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Wiener Austria muss um die Meistergruppe zittern. Beim LASK gab es zum Frühjahrsauftakt eine 0:2-Pleite, die Veilchen präsentierten sich schwach.

Der perfekte Frühjahrsstart für den LASK ist geglückt! Die Linzer schlugen die Wiener Austria vor 6.000 Fans in der heimischen TGW-Arena: Thomas Goiginger (21.) und Joao Victor (82.) entschieden die Partie zu Gunsten der Schwarz-Weißen. Der LASK ist damit fix in der Meistergruppe, bei der Austria brennt der Hut.

Von Beginn an übernahmen die Linzer das Kommando und zeigten schönen One-Touch-Fußball. Damit hatten die Veilchen ihre Probleme, vor allem Comebacker Christoph Martschinko wirkte bei seinem ersten Spiel nach 16 Monaten Pause überfordert. Der Außenverteidiger leistete sich auch den Schnitzer beim 1:0 des LASK: Thomas Goiginger entwischte Martschinko im Strafraum und drückte zur Führung ab (21.). Die Austria enttäuschte vor allem Offensiv, Trainer Thomas Letsch sah keine einzige Angriffsaktion seiner Mannschaft.

Der LASK hatte zu Beginn der zweiten Hälfte auch alles unter Kontrolle, erst nach einer Stunde wurden die Veilchen aktiver. Die Linzer reagierten aber prompt und stoppten die kurze Drangperiode der Wiener. Im Konter machte Joao Victor (82.) nach einem Abstauber dann alles klar - Endstand 2:0 für den LASK! Ohne einen einzigen Torschuss der Wiener.

Die Linzer haben somit ihr Ticket für die Meisterrunde fixiert. Bei der Austria ist nach dem Cup-Aus gegen den GAK (1:2) und der deutlichen Unterlegenheit gegen den LASK Feuer am Dach. Nur vier Punkte beträgt der Vorsprung auf den Siebenten Hartberg.

(pip)