Sport

2:1! Kroatien schickt Island auf den blutigen Heimweg

Voller Einsatz, aber kein Wunder! Island muss beim ersten WM-Auftritt vorzeitig den Koffer packen. Gegen Kroatien reichte Einsatz bis aufs Blut nicht.

Heute Redaktion
Teilen

Kroatien jubelt über den Gruppensieg und das Achtelfinal-Ticket – und Island muss bei der WM die Koffer packen. Am letzten Gruppe-D-Spieltag gaben die Insel-Kicker aber nochmals alles, um das vorzeitige Aus abzuwenden. Am Ende gab es aber eine knappe 1:2-(0:0)-Niederlage. Doch mit ihrem Einsatz begeisterten die Isländer die Fans.

Blut und Chancen



Denn die Mehrzahl der Chancen gingen auf das Konto der Nordmänner. Zunächst aber zeigte Bjarnason, wie hart er im Nehmen ist. Nach einem Ellenbogen-Check von Pjaca musste er mit heftigem Nasenbluten vom Platz, ließ sich aber nicht austauschen. Neues Trikot, neue Hose – und weiter voller Einsatz. Tatsächlich hatte Bjarnason zwei Mal die Chance auf das 1:0 (35., 45.), seine Schüsse wurden aber geblockt. Magnusson scheiterte per Kopf (27., 28.), Finnbogasson mit einem wuchtigen Schuss (40.).

Kroatien jubelt

Nach Seitenwechsel waren es aber die Kroaten, die jubelten: Erst traf Badelj noch die Latte, doch noch in der gleichen Minute stellte er mit einem wuchtigen Schuss vom Elferpunkt auf 1:0 (52.). Aufgeben? Für Island kein Thema. Kurz darauf köpfelte Ingason an die Latte (56.), Sigurdsson schoss über das Tor (65.). Auch Bjarnason scheiterte ein weiteres Mal, er setzte den Ball aus sechs Metern neben das Tor (73.). Auf der Gegenseite wurde ein Kramaric-Schuss neben das Tor abgefälscht (67.).

Island-Elfer



Dann aber Elfer-Alarm: Lovren spielte den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand. Sigurdsson trat an und traf eiskalt zum 1:1 (76.). Doch im Kampf um den Aufstieg änderte das nichts, denn Kroatien machte den Sack zu: Perisic beendete mit dem 2:1 in der letzten Spielminute die letzten Hoffnungen der Isländer auf ein Wunder.

K.o.-Duelle



Als Gruppensieger trifft Kroatien im Achtelfinale auf Dänemark. Am Sonntag steigt das Duell in der K.o.-Runde. Argentinien fordert als Gruppenzweiter am Samstag Frankreich. Für Island ist der erste Auftritt bei einer WM beendet. Im Gepäck für den Heimweg: immerhin ein Punkt.

(Heute Sport)