Sport

Sieg in Singapur! Hamilton hängt WM-Rivale Vettel ab

Der Titelverteidiger fährt in einer eigenen Liga! Lewis Hamilton triumphiert beim Formel-1-Rennen in Singapur. Eine Vorentscheidung im Titelfight?

Heute Redaktion
Teilen

Perfektes Rennen von Lewis Hamilton! Der Mercedes-Pilot raste beim Formel-1-Rennen in Singapur zu einem ungefährdeten Sieg – und macht einen weiteren großen Schritt in Richtung WM-Titel. Denn für Rivale Sebastian Vettel lief es nicht nach Wunsch, der Ferrari-Star landete hinter dem Red Bull von Max Verstappen nur auf dem dritten Platz. Damit liegt er in der WM bereits 40 Punkte hinter dem Briten, der zum vierten Mal in Singapur den Sieg einfuhr.

Falsche Prognose



Dabei waren die „Silberpfeile" nicht als die großen Favoriten zum Flutlicht-Spektakel angereist. „Das ist eine Strecke, die uns nicht so gut liegt", meinte Hamilton-Teamkollege Valtteri Bottas vor dem Rennen. Doch damit sollte der Finne falsch liegen.

Falsche Strategie

Denn Hamilton fuhr vorne ein perfektes Rennen, verteidigte am Start Platz eins erfolgreich. Force-India-Pilot Esteban Ocon krachte in die Mauer, doch das Rennen ging nach einer kurzen Safety-Car-Phase weiter. Hinter Hamilton versuchte Vettel, mit einem frühen Boxenstopp Druck zu machen. Doch die Strategie der Ferrari-Crew ging nicht auf. Auch einige Regentropfen und eine Verstappen-Attacke bei den Überrundungen konnten Hamilton nicht aus dem Konzept bringen. Vettel musste nach dem Rennen zugeben: "Wir sind einfach nicht schnell genug. Auch die Reifenwahl war vielleicht nicht passend. Am Ende muss ich froh sein, auf das Stockerl gekommen zu sein. Wir haben nicht alles herausgeholt, hatten keine Chance gegen Mercedes."

WM-Finish



Am Ende feierte Hamilton seinen siebenten Saisonsieg und biegt nun mit 281 Zählern am Konto als der große Favorit in die WM-Zielgerade ein. Sechs Rennen sind noch zu fahren. Am 30. September steht der Grand Prix von Russland in Sotschi auf dem Programm. Eine Strecke, die den Mercedes-Boliden noch mehr liegen sollte. "Es war ein hartes Rennen, fühlt sich an wie das längste Rennen meiner Karriere. Es war nicht so einfach, Verstappen und Vettel hinter mir zu halten", freute sich Hamilton.

(Heute Sport)