Der Tabellenführer macht Rapid zum zweiten Mal in Folge die Tür auf! Nach der 2:3-Niederlage gegen Wattens lässt Salzburg auch in der 15. Runde Punkte liegen. Die "Bullen" kommen am Sonntag in Altach trotz früher Führung nicht über ein 1:1 hinaus.
Sturm setzt sich parallel knapp und effizient mit 1:0 gegen Hartberg durch, gewinnt in der Oststeiermark bei der Stadioneröffnung der umgebauten Hartberg-Heimstätte – und rückt bis auf einen Punkt an den Leader heran. Der Meister war zuletzt vier Ligaspiele in Folge sieglos.
Damit hat Rapid wie vergangene Woche (1:2 gegen den GAK) die Chance, mit einem Sieg im Topspiel (17 Uhr gegen den LASK, "Heute"-Liveticker) auf Platz 1 zu springen. Für die Hütteldorfer ist es Spiel eins nach der Entlassung von Trainer Peter Stöger und unter der Leitung von Interimscoach Stefan Kulovits.
Wie schon zuletzt im Heimspiel gegen die WSG Tirol gelingt Leader Salzburg auch im Ländle zunächst der perfekte Start. Petar Ratkov bringt die Gäste schon in der zwölften Minute in Führung, lässt wenig später die große Chance auf das 2:0 knapp liegen.
Stattdessen schlägt es nach Eckball auf der Gegenseite ein. Jan Koller trifft zum ersten Mal in dieser Saison, der Abwehrchef stellt in Minute 26 auf 1:1. Auch in weiterer Folge hat Salzburg klar mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen. Dejan Stojanovic kann sich im Tor der Altacher mehrfach auszeichnen.
Großer Aufreger: Knapp zwölf Minuten vor Spielende foult Sandro Ingolitsch Ratkov im Strafraum. Das Spiel läuft ohne Unterbrechung weiter. Als anschließend alles auf den On-Field-Review und möglichen Elfmeterpfiff wartet, gibt es stattdessen drei Gelbe Karten für protestierende Salzburg-Betreuer – den wohl fälligen Strafstoß gibt es nicht.
Sturm müht sich im Duell gegen Hartberg, verzeichnet 81 Minuten lang keinen einzigen Schuss auf des Gegners Tor. Bis es im Steirer-Duell zum Elfmeterpfiff kommt. Dieser ist gerechtfertigt: Kainz foult Maurice Malone. Otar Kiteishvili besorgt den Siegestreffer vom Punkt (81.). Die Serie von sieben Pflichtspielen ohne Sieg endet für die Schwarz-Weißen.
Alles zur Bundesliga im "Heute"-Datencenter.