Sport

Spanien fixiert EM-Ticket mit Tor in der 92. Minute

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit einem 1:1 gegen Schweden qualifizierte sich Spanien endgültig für die EM 2020. Bis zur 92. Minute lagen die Iberer noch in Rückstand. Irland muss wieder zittern.

Die nächste Mannschaft jubelt über die erfolgreiche EM-Quali! Nach Italien, der Ukraine, Polen und Belgien und Russland löste am Dienstag Spanien das Endrunden-Ticket.

Die Iberer machten es aber mehr als spannend. Gegen Schweden lag der Favorit bis zur 92. Minute mit 0:1 zurück. Marcus Berg hatte die Hausherren in Stockholm in Führung gebracht. Quasi mit dem Schlusspfiff traf Rodrigo Moreno (92.) doch noch zum 1:1. Der Punkt reichte Spanien.

Im Parallelspiel rettete Norwegen ebenfalls in der Nachspielzeit ein 1:1 gegen Rumänien.

Noch nicht durch ist Irland. Die "Boys in Green" hatten die Chance, sich mit einem Auswärtssieg gegen die Schweiz aller Sorgen zu entledigen. Doch es sollte anders kommen.

Haris Seferovic (16.) und Edimilson Fernandes (93.) netzten für die Eidgenossen – 2:0. In Gruppe D ist damit wieder alles offen. Irland führt die Tabelle zwar weiter an, Dänemark und die Schweiz sind nach Verlustpunkten (ein Spiel weniger) aber voran.

In Gruppe J gelang Italien, das bereits qualifiziert war, ein 5:0-Schützenfest gegen Liechtenstein. Bernardeschi (2.), Belotti (70., 92.), Romagnoli (77.) und El Shaarawy (82.) besorgten den achten Sieg im achten Spiel. Platz zwei hält derzeit Finnland, das Armenien mit 3:0 bezwang. Es wäre die erste EM-Teilnahme für die Nordeuropäer.

Mehr zum Thema
;