Sport

Thiem fertigt Murray ab – Halbfinal-Einzug in China

Dominic Thiem schlägt im Viertelfinale von China die ehemalige Nummer 1 der Welt, Andy Murray, in souveräner Manier.

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem in Peking.
Dominic Thiem in Peking.
Bild: imago sportfotodienst

Hochform in Fernost! Dominic Thiem hat sein Asien-Trauma der vergangenen Jahre abgeschüttelt, spielt in Peking groß auf. Im Viertelfinale des ATP-500ers in China bezwang der Lichtenwörther am Freitag Tennis-Star Andy Murray.

Thiem dominierte, gewann in zwei Sätzen 6:2, 7:6 (7:3). Der Brite hielt wacker dagegen, hatte gegen einen fast fehlerlosen Thiem nur in einer kleinen Thiem-Schwächephase Ende des zweiten Durchgangs eine Chance, als Thiem sein Aufschlagspiel mit drei Doppelfehlern abgab, frustriert Richtung Box schimpfte.

Im Tie-Break fand Thiem aber wieder zurück zu seiner Dominanz, fertigte Murray 7:3 ab und zog somit ins Halbfinale ein. Dort wartet nun Fognini-Bezwinger Karen Khachanov. Der Russe ist die Nummer neun im ATP-Ranking.

Murray hatte sich nach seiner langen Verletzungspause und ursprünglichen Rücktritt zurückgekämpft, ist aber noch nicht ganz der Alte. Er ist zweifacher Olympiasieger, war die Nummer 1 der Welt, absolvierte in China aber sein erstes Einzelturnier mach langer Pause.