Sport

Platz drei! Stefan Kraft im Rennen um Tournee-Sieg

Heute Redaktion
Teilen

Starker Start von Stefan Kraft bei der Vierschanzen-Tournee! Der ÖSV-Adler belegt beim Auftakt Platz drei. Ein Japaner feiert einen historischen Sieg.

Große Freude bei Österreichs Skispringern! Nach einer bisher verkorksten Saison präsentiert sich "Adler" Stefan Kraft rechtzeitig zum Auftakt der Vierschanzen-Tournee stark in Form. Sprünge über 131 und 134,5 Meter bedeuten Platz drei – "Kraftl" ist damit voll im Rennen um den Gesamtsieg.

"Ich freue mich extrem. Das tut richtig gut, der zweite Sprung war einer meiner besten in dieser Saison. Das gibt Selbstvertrauen und macht Spaß", jubelte er. "Diesmal war ich einfach eine Spur lockerer, dann geht es gleich dahin."

Nach dem ersten Durchgang sah es noch nicht so großartig aus. Kraft war als Achter hinter Daniel Huber Zweitbester Österreicher. Doch in der Entscheidung zeigte er starke Nerven und einen echten Traumsprung. Am Ende musste er sich nur dem Japaner Ryoyu Kobayashi und dem Deutschen Markus Eisenbichler geschlagen geben.

Kraft liefert gleich eine Kampfansage – immerhin fehlen nur 1,8 Punkte auf Sieger Kobayashi: "Der Abstand nach vorne ist gering. Ich will natürlich um den Sieg mitkämpfen, freue mich schon auf die Bewerbe in Österreich. Aber ich werde mich auch in Garmisch strecken, um den Deutschen vor mir einzuholen." Hinter Kraft belegte Daniel Huber Platz zehn. Michael Hayböck wurde 27., Markus Schiffner landete auf Platz 30.

Für Kobayashi war es ein historischer Erfolg. Er ist der erste Japaner seit 1997, der bei der Tournee am Stockerl ganz oben steht. "Ich habe keinen Druck gespürt, habe einfach meinen Sprung durchgezogen", gab er sich cool. Ob es für den Saison-Dominator nach dem insgesamt fünften Tagessieg auch in der Gesamtwertung reicht? "Der erste Sieg bedeutet nicht so viel, weil es vier Springen sind", meint Kobayashi. "Ich werde meine Leistung genau analysieren und weiter daran arbeiten." Weiter geht es mit dem Neujahrsspringen am 1. Jänner in Garmisch-Partenkirchen.

(heute.at)