Sport

Hamilton-Sieg und ein Horror-Crash im F1-Finale

Packendes Finale der Formel-1-Saison! Lewis Hamilton holte im Wüstenrennen von Abu Dhabi den Sieg. Für die Fans gab es auch eine Schrecksekunde.

Heute Redaktion
Teilen

Weltmeisterliches Finale in der Formel 1! Champion Lewis Hamilton beendete die Saison standesgemäß mit seinem elften Saisonsieg. Damit ist er der erste Pilot der Formel-1-Geschichte, der die Saison mit mehr als 400 Punkten auf dem Konto beendet – 408 Zähler sichern ihm einen Eintrag in die Geschichtsbücher der PS-Königsklasse. Platz zwei ging an Vize-Weltmeister Sebastian Vettel im Ferrari vor Red-Bull-Pilot Max Verstappen.

Das Rennen begann mit einer gewaltigen Schrecksekunde: Niko Hülkenberg crashte in den Boliden von Romain Grosjean, sein Renault flog meterweit durch die Luft und landete kopfüber in der Mauer. „Feuer am Heck, holt mich hier raus", rief er am Funk um Hilfe. Zum Glück waren gleich Hilfskräfte da, die das Feuer löschten und den Boliden wieder aufrichteten. Hülkenberg konnte unverletzt in die Box zurückkehren.

Mercedes nützte die Safety-Car-Phase für einen Strategiewechsel, holte Pole-Setter Hamilton an die Box. Mit neuen Reifen setzte der Brite sein Rennen unbeirrt fort und hatte zur Halbzeit Platz eins wieder zurückerobert. Hinter ihm lieferten sich die Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Daniel Ricciardo einen knallharten Kampf mit Mercedes-Star Valtteri Bottas und Ferrari-Pilot Sebastian Vettel um die Stockerlplätze. Vorübergehender leichter Regen in der Wüste gab den Zweikämpfen die richtige Würze.

Am Ende setzte sich Vettel vor Verstappen durch. Für Bottas blieb nur der fünfte Platz. Der Finne fixierte wie Hamilton einen Rekord, allerdings keinen positiven: Sieben zweite Plätze, kein Sieg — auch das hat es in der Formel 1 noch nie gegeben. Bottas kann nur auf mehr Glück in der kommenden Saison hoffen. Kommenden März startet die Motorsport-Königsklasse in die neue Saison. Ohne Fernando Alonso. Der Spanier beendete sein letztes Formel-1-Rennen knapp außerhalb der Punkteränge auf Rang elf.

Auf die Fans warten einige Änderungen: Kimi Räikkönen wechselt von Ferrari zu Sauber, Daniel Ricciardo von Red Bull zu Renault. Fernando Alonso steigt endgültig aus. Das bringt neue Gesichter und neue Chancen. Ob es auch wieder spannend wird? Das wird die Zukunft zeigen.

(Heute Sport)

;