Sport

Mercedes feiert fünften Doppelsieg in Barcelona

Die Mercedes-Rekordshow geht weiter! Auch im fünften Saisonrennen kann die Konkurrenz den Formel-1-Silberpfeilen nicht das Wasser reichen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Formel 1 bleibt eine Mercedes-Show! Beim Rennen in Barcelona feierten die „Silberpfeile" den fünften Doppelsieg im fünften Grand Prix – baute damit den Startrekord in der Motorsport-Königsklasse weiter aus. Lewis Hamilton raste vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas auf Platz eins, seinem 76. Karriere-Sieg und den dritten Erfolg in Barcelona in Serie. Mit seinem dritten Saisonsieg baute der Brite auch seine WM-Führung vor dem Finnen weiter aus. „Best of the Rest" wurde Red-Bull-Pilot Max Verstappen als Dritter vor dem Ferrari-Duo Sebastian Vettel und Charles Leclerc.

Schon beim Start war die Sache klar: Die Mercedes-Piloten konnten die Führung verteidigen, Verstappen schob sich an den Ferraris vorbei auf Rang drei. Zunächst holte Hamilton die Führung von Pole-Setter Bottas, der Finne kehrte nur bei den Boxenstopps vorübergehend zurück an die Spitze. In der Box erlebte Ferrari ganz schwache Momente, als sowohl beim Stopp von Vettel, als auch bei Leclerc gepatzt wurde. Damit konnten die Italiener die Hoffnung auf den ersten Rennsieg schnell begraben. Zwei Mal zog die „Rote Göttin" übrigens vom Kommandostand die Fäden, als zunächst Leclerc an Vettel vorbeigelotst wurde, später der Deutsche am Monegassen.

In der Schlussphase des Rennens sorgte das Safety Car nochmals für etwas Action. Lando Norris und Lance Stroll berührten sich in Kurve zwei, bis ihre Boliden geborgen wurden, war das Safety Car unterwegs. Die Top-Piloten nutzten die Unterbrechung für einen weiteren Boxenstopp – und Hamilton für den endgültigen Anlauf zum Sieg.

Ob die Formel-1-Fans im sechsten Saisonrennen am 26. Mai einen neuen Sieger und neue Gesichter auf dem Stockerl sehen? Die Hoffnung lebt, denn als nächster Grand Prix steht Monte Carlo auf dem Programm. Doch eines steht fest: Trotz zahlreicher Updates ist die Konkurrenz Mercedes keinen Schritt näher gekommen.

(pip)