Sport

Vettel holt die Heim-Pole, Hamilton abgeschlagen

Sebastian Vettel hat sich die Pole Position bei seinem Heim-Grand-Prix in Hockenheim geholt. WM-Rivale Lewis Hamilton ist weit abgeschlagen.

Heute Redaktion
Teilen
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    Ferrari-Pilot Sebastian Vettel nimmt sein Heimrennen in Hockenheim von der Pole Position aus in Angriff. Der WM-Führende, der nur 40 km von der Grand-Prix-Strecke in Heppenheim aufgewachsen ist, führ die 55. "Pole" seiner Karriere ein.

    Mit 1:11,212 ließ der Deutsche den Mercedes-Piloten Valtteri Bottas um 0,202 Sekunden hinter sich. Kimi Räikkönen fuhr auf Platz drei (+0,335). Der am Freitag so starke Red-Bull-Pilot Max Verstappen landete mit Respektabstand auf dem vierten Platz (+0,610).

    Hamilton früh gescheitert

    Ein Debakel erlebte Vettels WM-Rivale Lewis Hamilton. Der Brite musste seinen Boliden bereits im ersten Qualifying-Abschnitt abstellen. Der "Silberpfeil" hatte Probleme mit der Hydraulik, die Box forderte Hamilton, der bereits für Q2 qualifiziert war, auf, seinen Mercedes abzustellen.

    Somit wird der 33-Jährige von Rand 14 starten. An Daniel Ricciardos Red Bull wurde der Antriebsstrang ausgetauscht. Der Australier startet aus der letzten Startreihe.

    (Heute Sport)

    ;