Multimedia

Jetzt warnt Polizei vor gefährlicher "Goofy-Challenge"

Ein Kettenbrief auf WhatsApp jagt Kindern und Jugendlichen Angst ein und zwingt sie, teilweise gefährliche Aufgaben auszuführen.

20 Minuten
Teilen
Grusel-Goofy geistert durchs Internet.
Grusel-Goofy geistert durchs Internet.
Screenshot Facebook

Auf WhatsApp verbreitet sich momentan ein gefährlicher Kettenbrief, der auch die "Goofy-Challenge" genannt wird. Diese beginnt damit, dass ein unbekannter Kontakt namens "Jonathan Galindo" einen WhatsApp-Nutzer unaufgefordert anschreibt. Galindos Profilbild zeigt nur eine bizarre Goofy-ähnliche Fratze. In der Nachricht wird gefragt, ob der Empfänger bereit dazu sei, ein Spiel zu spielen.

Kriminologe Thomas-Gabriel Rüdiger war einer der Ersten, der im deutschsprachigen Raum vor diesem Kontakt gewarnt hat. In einem Beitrag auf Linkedin schreibt er: "Sobald die Kontaktanfrage angenommen wurde, gibt es einen Link zu einer Datei mit Aufgaben." Diese bestünden aus immer schwieriger werdenden Aufforderungen, wobei die letzten Aufgaben auch lebensgefährlich seien. "Auch wenn zu Beginn viele solcher Kettenbriefe als Hoax angesehen wurden, muss man doch sagen, dass sie gerade bei Kindern leider eine echte Rolle spielen", so Rüdiger. Das wisse er aus erster Hand. Denn die Tochter eines Freundes sei eines Abends in Tränen aufgelöst gewesen, weil sie aus Angst einen ähnlichen Kettenbrief weitergeleitet habe.

"Goofy"-Nachahmer im Netz

Daher rät der Kriminologe: "Der einzige wirkliche Schutz ist auch hier Aufklärung und Vermittlung von Medienkompetenz bei den Kindern. Sprecht mit ihnen, und redet auch mit anderen Eltern, wenn solche Kettenbriefe im Schulchat oder in ähnlichen Kanälen stattfinden."

Es ist nicht der erste Kettenbrief, der bei Kindern Angst und Schrecken verbreitet. Erst vor kurzem kursierte die sogenannte "Momo-Challenge" im Internet. Im Gegensatz zu dieser Challenge scheine sich hinter der "Goofy"-Fratze aber eine echte Person zu befinden. So habe die Person sogar schon Youtube-Interviews gegeben. Natürlich seien mittlerweile aber auch unzählige "Goofy"-Nachahmer im Internet unterwegs.

Falschmeldungen

Der "Goofy"-Account ist aber nicht nur auf WhatsApp aktiv. Er wurde bereits auf Instagram und Tiktok gesichtet. Bei Tiktok heißt es, dass man die Inhalte rund um die Person "Jonathan Galindo" genauestens beobachte und im Ernstfall damit verbundene Seiten lösche.

Vor der "Goofy"-Challenge warnt allerdings nicht nur der Kriminologe Rüdiger, sondern auch das Bayrische Landeskriminalamt und die Polizei Unterfranken. So informierte die Polizei auf ihrem Twitter-Account, dass frühere Meldungen, in welchen es hieß, dass bereits fünf Kinder aufgrund der "Goofy-Challenge" gestorben seien, falsch seien. Dennoch sei mit solchen Kettenbriefen nicht zu spaßen.

Wie das Bayrische Landeskriminalamt auf Facebook schreibt, sei es nun vor allem wichtig, keine Panik zu verbreiten. "Denn Panikmache in sozialen Netzwerken oder auch im realen Leben bewirkt erst, dass solche Challenges zum Hype und somit verbreitet werden." Wichtig sei es vor allem, dass Eltern den Medienkonsum ihrer Kinder beobachten und bei Veränderungen hellhörig werden. "Je nach Alter des Kindes können Themen auch offen angesprochen werden. Denn wenn sie in den Medien oder auf den gängigen sozialen Netzwerken präsent sind, haben die Kinder schon oft vor den Eltern Kenntnis davon."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema