Österreich-News

Jetzt wird es "cringe" – Wiener ratlos beim Jugendwort

Das deutsche Jugendwort des Jahres beschreibt das Gefühl von Fremdscham. "Heute" fragte in der Wiener City nach, was man unter "Cringe" versteht.

Teilen
<em>"Heute"</em> wollte wissen, wer "Cringe" im Wortschatz hat.
"Heute" wollte wissen, wer "Cringe" im Wortschatz hat.
HEUTE

"Cringe" ist in Deutschland das Jugendwort des Jahres 2021. Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes und setzte sich bei einem finalen Voting des Langenscheidt-Verlags mit 42 Prozent der Stimmen durch. Bereits im Jahr 2019 war es das meistgegoogelte Jugendwort des Jahres und 2020 belegte es den zweiten Platz der Wahl. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet „to cringe“ so viel wie „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. ZiB-2-Moderator Armin Wolf beschrieb es so: "Cringe, das sind zum Beispiel manche Chatprotokolle oder ältere Herren auf TikTok".

"Heute" prüfte die Wiener, ob sie Bedeutung des Wortes kennen. Wie cringe es bei der Straßenbefragung wirklich wurde, siehst du im Video unten:

Unter der Weihnachtsbeleuchtung der Kärntner Straße wurden die Befragten leicht in die Irre geführt. "Ist das nicht ein Weihnachtsfilm?", fragte einer nach dem grünen Weihnachtshasser Grinch. Nach Buchstabierung und Erklärung "Cringe bedeutet fremdschämen" antwortete ein deutscher Senior augenzwinkernd: "Das passt doch!" Immerhin sorgte ein Student mit der richtigen Antwort für ein Happy – und kein Cringy End.