Sport

Jetzt wird's heiß: Champions-League ausgelost

Heute Redaktion
Teilen

Brisante Duelle ergab die Auslosung für die Gruppenphase der Champions League. Hart erwischte es Bayern München, das gleich auf drei Topteams trifft.

32 Teams aus 18 Nationen starten am 13. und 14. September mit einem gemeinsamen Ziel in die Champions-League-Saison: München! Dort steigt am 19. Mai 2012 das Endspiel.

Der große Gejagte ist Titelverteidiger Barcelona rund um Lionel Messi, der dank 53 Toren in 55 Spielen zu Europas Fußballer des Jahres gewählt wurde. Die Spanier treffen in der Gruppenphase auf den AC Milan, Sturm-Bezwinger Borisow und Pilsen.

Weniger Losglück hatte Bayern München. Der Klub von ÖFB-Legionär David Alaba muss gegen Villarreal, Manchester City und Napoli bestehen. "Wir sind trotzdem Favorit", sagt Sportdirektor Christian Nerlinger selbstbewusst. "Einfach wird das aber nicht", ergänzte Goalie Manuel Neuer.

Der zweite rot-weiß-rote Beitrag in der Eliteliga, Basel-Verteidiger Aleks Dragovic, darf sich unter anderem auf Duelle mit Wayne Rooney von Vorjahresfinalist Manchester United freuen.

Die ausgelosten Gruppen:

Gruppe A

Bayern München

Villarreal

Manchester City

SSC Napoli

Gruppe B

Inte Mailand

ZSKA Moskau

OSC Lille

Trabzonspor

Gruppe C

Manchester United

Benfica Lissabon

FC Basel

Otelul Galati

Gruppe D

Real Madrid

Olympique Lyon

Ajax Amsterdam

Dinamo Zagreb

Gruppe E

Chelsea

Valencia

Bayer Leverkusen

KRC Genk

Gruppe F

Arsenal

Olympique Marseille

Olympiakus Piräus

Borussia Dortmund

Gruppe G

FC Porto

Schachtjor Donezk

Zenit St. Petersburg

APOEL Nikosia

Gruppe H

FC Barcelona

AC Milan

BATE Borisow

Viktoria Pilsen

Spieltermine: 13./14. September, 27./28. September, 18./19. Oktober, 1./2. November, 22./23. November und 6./7. Dezember