Sport

Joachim Löw nominiert Kader für WM 2014

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Joachim Löw gab am Donnerstag den vorläufigen Kader für die Fußball-WM 2014 in Brasilien bekannt. Der DFB-Teamchef hatte einige Überraschungen im Gepäck - unter anderem muss Mario Gomez daheim bleiben.

in Brasilien bekannt. Der DFB-Teamchef hatte einige Überraschungen im Gepäck - unter anderem muss Mario Gomez daheim bleiben.

Gomez kämpfte seit längerem mit Verletzungspech. "Ich hätte mir gewünscht, dass er fit gewesen wäre und gespielt hätte. Er war sieben Monate verletzt und hat insgesamt nur 280 Minuten gespielt. Ich bin der Meinung, dass er körperlich nicht in der Lage gewesen wäre, bei dem Turnier zu spielen", begründete Löw den Verzicht auf den Stürmer-Star vom AC Florenz.

Trotz längerer Verletzungspause berücksichtigt wurde allerdings Real-Madrid-Kicker Sami Khedira. "Wir haben bei Sami Khedira eine Ausnahme gemacht, weil wir gesehen haben, dass er sich ständig verbessert. Er ist noch nicht an seinem Leistungslimit angelangt, aber wir sind sicher, dass wir ihn da hinbekommen", erklärte der DFB-Teamchef.

Im vorläufigen 30-Mann-Kader befinden sich auch einige Debütanten wie Erik Durm (Dortmund), André Hahn (Augsburg) und Shkodran Mustafi (Genua). Bereits am Dienstag können sie sich beim Testspiel gegen Polen beweisen. Nach dem Champions-League-Finale fährt das DFB-Team auf Trainingslager nach Südtirol. Vor dem Abflug nach Brasilien wird der Kader auf 23 Spieler reduziert.

Der vorläufige 30-Mann-Kader des deutschen Nationalteams

Tor:

Manuel Neuer (Bayern München)

Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)

Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

Verteidigung:

Jerome Boateng (Bayern München)

Erik Durm (Borussia Dortmund)

Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund)

Benedikt Höwedes (Schalke 04)

Mats Hummels (Borussia Dortmund)

Marcel Jansen (Hamburger SV)

Philipp Lahm (Bayern München)

Per Mertesaker (Arsenal)

Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua)

Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)

Mittelfeld/Angriff:

Lars Bender (Bayer Leverkusen)

Julian Draxler (Schalke 04)

Mario Götze (Bayern München)

Leon Gorezka (Schalke 04)

André Hahn (Augsburg)

Sami Khedira (Real Madrid)

Mesut Özil (Arsenal)

Lukas Podolski (Arsenal)

Marco Reus (Borussia Dortmund)

André Schürrle (Chelsea)

Bastian Schweinsteiger (Bayern München)

Kevin Volland (Hoffenheim)

Matthias Ginter (Freiburg)

Miroslav Klose (Lazio Rom)

Toni Kroos (Bayern München)

Max Meyer (Schalke 04)

Thomas Müller (Bayern München)