Sport

Job-Garantie für Kovac? "Davon gehe ich aus"

Bayern München liegt am Boden! Der deutsche Meister ist vier Spiele ohne Sieg, kassierte gegen Borussia Mönchengladbach eine 0:3-Abfuhr.

Heute Redaktion
Teilen

In München brodelt es! Die Bayern sind mit sieben Siegen in die neue Saison gestartet. Doch nun sind die Münchner seit vier Spielen ohne Sieg. Negativer Höhepunkt dabei: die 0:3-Abfuhr vor eigenem Publikum gegen Borussia Mönchengladbach. Trotzdem glaubt Niko Kovac an eine Job-Garantie.

Der Negativlauf hat den Rekordmeister auf Rang fünf der Tabelle zurückgeworfen. Dazu kommt Kritik von allen Seiten. Bayern-Boss Uli Hoeneß prangerte die häufigen Rotationen an, meinte, Coach Niko Kovac müsse dafür "seinen Kopf hinhalten." Stars wie James forderten mit Sagern wie "Wir sind ja nicht in Frankfurt" mehr Spielzeit. Dazu soll es in der Kabine Reibereien geben. Auch weil Kovac sich mit seinem Co und Broder Robert sowie Tormanntrainer Toni Tapalovic sowie Sportdirektor Hassan Salihamidzic auf Kroatisch unterhalten soll.

"Ich stelle mich der Aufgabe"

"Wir machen im Moment zu viele individuelle Fehler, die Verunsicherung in die Mannschaft rein bringen", analysierte der 46-jährige Bayern-Coach nüchtern bei Sky die 0:3-Abfuhr. "Wenn man keine Siege hat, fängt man an, nachzudenken. Dann macht man Fehler und so ergibt das eine das andere." Die Bayern-Spieler reisen nun zu diversen Nationalmannschaften. Für Aufarbeitung bleibt keine Zeit. "Ich bin verantwortlich, ich stelle mich der Aufgabe", zeigte sich Kovac kämpferisch.

Trotz alledem glaubt der Bayern-Trainer an die Unterstützung des Vorstands. "Ich hab die Zustimmung nach den ersten sieben Spielen gehabt und ich gehe davon aus, dass ich die Zustimmung auch nach den vier Spielen habe. Aber ich bin nicht der Richtige, um diese frage zu beantworten", so der nachdenkliche Bayern-Coach.

(Heute Sport)