Welt

Joe Biden ruft nationalen Klimanotstand aus

US-Präsident Joe Biden will angesichts der Rekord-Temperaturen womöglich noch diese Woche den Klimanotstand ausrufen.

Joe Biden  steht wegen des Klimawandels unter Druck, er ruft den Klimanotstand aus.
Joe Biden steht wegen des Klimawandels unter Druck, er ruft den Klimanotstand aus.
Patrick Semansky / AP / picturedesk.com

US-Präsident Joe Biden will laut der "Washington Post", unter Berufung auf drei Mitarbeiter aus seinem Umfeld, noch diese Woche einen nationalen Klimanotstand ausrufen. Damit hätte die US-Regierung mehr Spielraum, Gelder zu mobilisieren, saubere Energien zu fördern und weitere Maßnahmen für den Kampf gegen den Klimawandel durchzusetzen, und das gezielt und schnellstmöglich.

Anonyme Stimme aus dem Weißen Haus

"Der Präsident hat klargemacht, dass wenn der Senat nicht handelt, um die Klimakrise zu bekämpfen und unsere heimische Industrie der sauberen Energien zu stärken, dann wird er es tun", so lautet ein Zitat der "Washington Post" eines Beamten des Weißen Hauses, der anonym bleiben möchte.

Klimaschädliche Verursacher

Die USA sind nach China weltweit der zweitgrößte Verursacher klimaschädlicher Gase und stehen deshalb unter besonderen Handlungsbedarf. Der Grund für die Überlegung, einen Notstand auszurufen, ist demnach das wiederholte Scheitern eines milliardenschweren Klima- und Wirtschaftspakets im Senat.

1/8
Gehe zur Galerie
    Das James-Webb-Teleskop ist das bislang größte und leistungsfähigste Teleskop der Welt.
    Das James-Webb-Teleskop ist das bislang größte und leistungsfähigste Teleskop der Welt.
    - / AFP / picturedesk.com