Sport

Joelinton: "Durch Rapid jetzt ein besserer Spieler"

Nach zwei Jahren bei Rapid blüht Joelinton bei Hoffenheim richtig auf. Jetzt verrät er, was er aus seiner Leihe mitgenommen hat.

Heute Redaktion
Teilen

Joelinton trifft wie am Fließband. Bei Rapid schwankten die Leistungen des Brasilianers. Mit 22 Jahren endete seine Leihe, er kehrte nach Hoffenheim zurück und lehrt nun Verteidigern der deutschen Bundesliga und sogar der Champions League das Fürchten.

In 15 Pflichtspieleinsätzen gelangen Joelinton seit seiner Rückkehr schon starke acht Tore und fünf Assists. Im Schnitt trifft er alle 131 Sekunden. Dementsprechend groß ist der Hype um seine Person.

Joelinton: Ziel Selecao

Bei der "Sport Bild" sprach er nun schon von seinem Idol Roberto Firmino. Sein Landsmann stand einst ebenfalls bei Hoffenheim unter Vertrag. Jürgen Klopp holte ihn nach England. Inzwischen ist er Liverpool-Star und spielt in Brasiliens Nationalteam.

Dorthin will es Joelinton ebenfalls schaffen. Die steige Leistungskurve spricht dafür, dass sich dieser Traum erfüllen könnte. Der Stürmer vergisst aber nicht, dass er diese Entwicklung auch seinem Ex-Klub Rapid zu verdanken hat.

Bei Rapid gereift



In Österreich verdiente er sich seine ersten Sporen als Profi und nahm vor allem eine entscheidende Sache von seiner zweijährigen Leihe mit. Er sei selbstständiger geworden und lernte Deutsch.

"Die Zeit in Wien hat mich als Spieler und Mensch reifen lassen. Ich war noch mehr auf mich alleine gestellt, hatte von Anfang an einen Sprachkurs und habe überall versucht, Deutsch zu sprechen."

"Ich bin dadurch ein besserer Spieler geworden, weil ich auf den Platz gehe und genau weiß, was der Trainer erklärt hat. Ich frage mich nicht mehr, ob es richtig ist, was ich gerade mache."

Das "Heute"-Expertenteam der Bundesliga

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)