Sport

Jogi Löw verzichtet erneut auf Bomber Kießling

Heute Redaktion
Teilen

Der deutsche Fußball-Teamchef Joachim Löw setzt im Endspurt der WM-Qualifikation auf sein Stammpersonal und verzichtet weiter auf ein Comeback von Stefan Kießling, immerhin Torschützen-König der letzten Saison. Ein Debüt von Roman Weidenfeller ist ebenfalls kein Thema. Der Leverkusener Stürmer und Dortmunds Goalie fehlen im 22 Spieler umfassenden Aufgebot für die Partien am 11. Oktober in Köln gegen Irland und vier Tage später in Stockholm gegen Schweden, das Löw am Freitag bekannt gab.

Wegen Blessuren pausieren müssen , Marcel Schmelzer und erneut Lukas Podolski und Ilkay Gündogan. Zurück im Kreis der Nationalmannschaft sind hingegen die im September gegen Österreich und die Färöer verletzten Bastian Schweinsteiger und Mario Götze. Ob der gerade erst wieder genese Götze nach seiner Bänderverletzung die Doppelrunde komplett absolvieren kann, ist aber noch offen.

Löw hatte unter der Woche Gespräche in Leverkusen und Dortmund geführt. Eine Berufung von Kießling und Weidenfeller war für den Bundestrainer aber keine aktuelle Option. Angesichts des Ausfalls von Klose (Fuß) und Gomez (Knie) ist der Mönchengladbacher Max Kruse die einzige nominelle Spitze im DFB-Aufgebot.

Die DFB-Elf benötigt noch einen Sieg, um sich fix für die WM 2014 in Brasilien als Erster der Gruppe C zu qualifizieren. Angesichts des guten Torverhältnisses könnte sogar schon ein Remis gegen Irland genügen.

;