Sport

Johannes Dürr stürmt sensationell aufs Podest

Heute Redaktion
Teilen

Sensationeller Erfolg für Johannes Dürr zum Abschluss der Tour de Ski. Auf der letzten Etappe, die als Verfolgungslauf mit den Abständen der Gesamtwertung gestartet wurde, kämpfte sich der Niederösterreicher auf das Podest vor. Vom fünften Gesamtrang vor der letzten Etappe kämpfte sich der Göstlinger auf den dritten Endrang vor.

 

Zum Abschluss der Tour de Ski folgte am Sonntag die Königsetappe. In Val di Fiemme mussten sich die verbliebenen Athleten neun Kilometer Richtung Ziel begeben, die letzten vier davon eine steile Skipiste hinauf. Doch genau diese Extrembelastung war der ideale Rahmen für Johannes Dürr. Der Göstlinger schob sich im Verfolgungsrennen vom fünften auf den dritten Endrang vor, und das in Laufbestzeit, denn auf der abschließenden Etappe war niemand schneller als der Österreicher.

Mit der . Zum Abschluss schaffte Dürr den Sprung aufs Stockerl. Der großartige Erfolg des Österreichers ist die beste Platzierung, die der ÖSV bei der Tour de Ski erreichen konnte. Der Sieg ging an den Norweger Martin Sundby, der den ersten norwegischen Gesamtsieg bei der Tour de Ski feiern kann. 

Dürr bereits letztes Jahr stark

Dass dem starken Skater Dürr genau diese Etappe entgegen kommen würde, wusste man, denn bereits im letzten Jahr wurde der Göstlinger auf der abschließenden Etappe starker Vierter. Für den Erfolg erhält Johannes Dürr stolze 30.000 Schweizer Franken an Preisgeld. Schon jetzt kann man sich auf die Olympischen Winterspiele freuen, wo Dürr im Skiathlon und dem abschließenden 50km-Rennen antreten wird.

Tour de Ski-Gesamtwertung der Herren

1. Martin Johnsrud Sundby (NOR) 3:05:52,2

2. Chris Jespersen (NOR) +36,0

3. Johannes Dürr (AUT) + 1:05,9

4. Petter Northug (NOR) + 1:49,5

5. Sjur Röthe (NOR) + 1:55,7

6. Alexander Legkow (RUS) + 2:33,6

7. Tord Asle Gjerdalen (NOR) 2:45,6

8. Ilja Tschernusow (RUS) + 2:54,4

9. Calle Halfvarson (SWE) + 3:06,5

10. Didrik Tönseth (NOR) 3:19,1

Auch norwegischer Sieg bei den Damen

Beim abschließenden Tour de Ski-Rennen der Damen, das auf derselben Strecke ausgetragen wurde, endete erneut mit einem Erfolg der Norwegerin Therese Johaug, die damit - - den Gesamtsieg einfuhr. Die Österreicherin Teresa Stadlober kämpfte sich noch auf den 27. Gesamtrang vor.. 

Tour de Ski-Gesamtwertung der Damen

1. Therese Johaug 2:04:16,4 Stunden

2. Astrid Uhrenholdt Jacobsen 20,4 Sekunden zurück

3. Heidi Weng (alle NOR) 2:50,4

4. Krista Lähteenmäki 2:56,1

5. Kerttu Niskanen 3:18,1

6. Anne Kyllönen (alle FIN) 3:50,2.

Weiter:

27. Teresa Stadlober (AUT) 8:04,0. 42 klassiert