Sport

Jorge Lorenzo gewinnt den MotoGP von Italien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gregorio Borgia (AP )

Jorge Lorenzo hat sich den MotoGP von Italien in Mugello vor Andrea Iannone gesichert. Publikumsliebling Valentino Rossi fuhr auf den dritten Platz. Weltmeister Marc Marquez war lange Zeit auf Stockerl-Kurs, ist aber bei einem riskanten Überholmanöver gestürzt.

Jorge Lorenzo hat sich den  . Publikumsliebling Valentino Rossi fuhr auf den dritten Platz. Weltmeister Marc Marquez war lange Zeit auf Stockerl-Kurs, ist aber bei einem riskanten Überholmanöver gestürzt.

Mit einem riskanten Start katapultierte sich Marc Marquez vom 13. Startplatz gleich ins Spitzenfeld. Lokalmatador Valentino Rossi konnte zunächst nicht ganz mithalten. Jorge Lorenzo führte das Feld durch die ersten Runden.  

Weil sich Dovizioso, Marquez, Iannoe und Pedrosa um den zweiten Platz hart duellierten, konnte Lorenzo vorne davon ziehen. Auch Rossi versuchte ranzukommen und riskierte mit zahlreichen riskanten Manövern Kopf und Kragen. Er blieb aber im Rennen und kämpfte sich unter großem Jubel der italienischen Fans zurück in die Spitzengruppe.

Marc Marquez gestürzt

Nicht um das Podest mit kämpfen konnte dann Dovizioso, der mit einem Defekt  ausgeschieden ist.  Im Kampf um den zweiten Platz riskierte Weltmeister Marc Marquez zu viel und ist gestürzt. Gleich nach dem Sturz wurde es wieder laut in Mugello, denn Rossi kämpfte sich auf das Stockerl.

Den Sieg holte aber souverän Jorge Lorenzo vor Andrea Iannone. Der Doctor Rossi wurde Dritter und behält dadurch seine WM-Führung.

In der Moto2 triumphierte Rabat Esteve, Miguel Oliveira siegte im Moto3-Rennen.