Sport

José Mourinho übernimmt Manchester United

Heute Redaktion
Teilen

Der Gewinn des FA-Cups am Wochenende gegen Crystal Palace konnte die Bosse von Manchester United nicht mehr für einen Verbleib von Trainer Louis Van Gaal überzeugen. Der Sensationsdeal mit Ex-Chelsea und Real Madrid-Coach Jose Mourinho ist offiziell durch - Der Portugiese übernimmt die Red Devils.

Der ist offiziell durch – Der Portugiese übernimmt die Red Devils.

Damit kommt es ab nächster Saison in der zu einem Manchester-Stadtduell zwischen den beiden Kult-Trainern José Mourinho und Pep Guardiola. Mourinho übernimmt die Red Devils und löst damit Louis Van Gaal ab. "It's over", kommentierte der Holländer bei seiner letzten PK als United-Trainer.

Am Freitag wurde der Deal mit Mourinho offiziell verkündet. Der Portugiese bekommt einen Vertrag bis 2019 (mit Option auf Verlängerung um ein Jahr) und soll rund zehn Millionen Pfund pro Saison abkassieren. Nach zähen Verhandlungen, die sich über zwei Tage zogen, unterschrieb "The Special One" den Vertrag.

"Ich hatte schon immer eine Affinität für das Old Trafford", erklärte Mourinho. "Ich habe dort einige wichtige Momente meiner Karriere erlebt und habe die Fans immer großartig gefunden. Jetzt freue ich mich darauf dort Trainer zu sein und die Unterstützung der Fans in den nächsten Jahren zu genießen."