Sport

Joseph Blatter kandidiert erneut als FIFA-Präsident

Joseph Blatter hat seine Meinung geändert wird 2015 erneut bei der Wahl zum FIFA-Präsidenten antreten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Nach seiner Wiederwahl 2011 hatte der Schweizer noch angekündigt, dass dies seine letzte Amtsperiode sein wird. Doch der 78-Jährige hat noch nicht genug. "Ich will es machen. Weil es noch nicht vorbei ist. Meine Amtszeit ist zwar zu Ende, aber meine Mission ist noch nicht fertig", erklärte der Präsident des Welt-Fußballverbandes gegenüber der Zeitung "Blick".

Blatter hat das Amt seit 1998 inne. In dieser Zeit war der oberste Fußballfunktionär immer wieder mit Korruptionsvorwürfen konfrontiert. Durch die geriet er zusätzlich unter Druck. 

Platini als Gegenkandidat?

Die Präsidenten-Entscheidung fällt im Mai 2015 im Rahmen des FIFA-Kongresses in Zürich. Einziger Gegenkandidat ist bisher der frühere französische FIFA-Funktionär Jerome Champagne, dem allerdings keine Chancen eingeräumt werden. Als gefährlicherer Rivale gilt UEFA-Präsident Michel Platini - der Franzose hat bisher aber noch nicht bekanntgegeben, ob er 2015 als FIFA-Boss kandidiert.