Sport

Joseph Blatter stellt klar: "Ich bin nicht zurückget...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Themba Hadebe (AP)

Wird sich Joseph Blatter doch noch einmal seinen Rücktritt überlegen? In einem Interview mit dem Schweizer "Blick" sprach der 79-Jährige nicht von Rücktritt. Nur wenige Wochen nach seiner Ankündigung spekulierte der mächtige FIFA-Präsident über einen Rücktritt vom Rücktritt.

Wird sich Joseph Blatter doch noch einmal seinen Rücktritt überlegen? In einem Interview mit dem Schweizer "Blick" sprach der 79-Jährige nicht von Rücktritt. Nur wenige Wochen nach seiner Ankündigung spekulierte der mächtige FIFA-Präsident über einen Rücktritt vom Rücktritt. 

"Ich bin nicht zurückgetreten, sondern stelle mein Mandat an einem außerordentlichen Kongress zur Verfügung", so Blatter zur schweizer Zeitung. Erst beim letzten FIFA-Kongress war Blatter für eine fünfte Amtszeit wiedergewählt worden. Nun machten Spekulationen die Runde, dass sich Blatter z u einem Verbleib als Präsident des Weltverbands entschieden hatte. Die Korruptionsaffäre und die Ermittlungen des FBI scheinen den 79-Jährigen jetzt nicht mehr zu tangieren.

Bei einer Präsentation des Baus des neuen FIFA-Museums, das dem 79-Jährigen eine Herzensangelegenheit ist, sagte Blatter: "Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich bin weder reif für das Museum noch für das Wachsfigurenkabinett." Der FIFA-Boss bleibt bis zum außerordentlichen Kongress, der am 16. Dezember stattfinden soll, im Amt.