Sport

Jubel-Jubiläum: Vanek mit 200. NHL-Tor Matchwinner

Heute Redaktion
Teilen

Es gibt Tore, an die erinnern sich Sportler besonders gerne. Eines dieser Tore erzielte gestern Thomas Vanek: Sein Treffer gegen die Boston Bruins war nicht nur spielentscheidend in der hart umkämpften Partie, sondern auch sein 200. Pflichtspieltor in der besten Eishockeyliga der Welt.

"Das war ein ganz wichtiger Sieg", stellte der Steirer gleich nach der Partie das Reslutat und die Teamleistung klar über seinen persönlichen Erfolg. Denn die Sabres hatten in Boston ordentlich zu kämpfen. Zweimal gerieten Vanek und Co. in Rückstand, zweimal glichen die Sabres aus.

Erst eine Viertelstunde vor Spielende kam Vaneks großer Auftritt. Der 27-Jährige bewies einmal mehr seinen Torriecher.

Fehler des Gegners eiskalt ausgenutzt

Vanek nutzte einen schlampigen Pass eines Bostoner Spielers, der vom Stock eines Kollegen abprallte, schnappte sich den Puck und lief ungefährdet auf das Bruins-Tor zu. Der Abschluss der Aktion folgte in Scharfschützen-Manier. Mit der Vorlage zum 4:2-Endstand durch Jason Pominville zeigte Vanek einmal mehr, wie wichtig er für sein Team ist.

Die Sabres gewannen ihr zweites Spiel in Serie und arbeiten sich damit weiter richtung Playoff-Platz vor. Ans rettende Ufer fehlen Buffalo nach dem schwachen Saisonstart nur noch sieben Punkte.

Sieg für Nödl, Tor für Grabner

Nach einem lockeren 6:2-Sieg sind Andreas Nödls Philadelphia Flyers wieder das beste Team der Liga, der Wiener lieferte einen Assist. Mit dem einzigen Treffer der New York Islanders hatte Michael Grabner bei der 1:2-Niederlage gegen die Washington Capitals zumindest einen persönlichen Erfolg zu verbuchen.