Wien

Jugendbande ausgeforscht – Jüngster ist erst 12

In Wien trieb eine Jugendbande mehrere Monate lang ihr Unwesen. Nun wurde ihr von der Polizei das Handwerk gelegt.

Michael Rauhofer-Redl
Polizei-Einsatz in Favoriten (Symbolfoto).
Polizei-Einsatz in Favoriten (Symbolfoto).
ALEX HALADA / picturedesk.com

Dem Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsdienst Raub, ist es nach intensiven Ermittlungen gelungen, eine sechsköpfige Jugendbande auszuforschen, das berichtet die LPD Wien am Freitag. Den Tatverdächtigen im Alter von 12 bis 16 Jahren konnten im Zeitraum von November 2021 bis Juli 2022 insgesamt 26 Straftaten nachgewiesen werden.

Darunter 14 vollendete teils schwere Raubüberfälle, mehrere versuchte Raubdelikte sowie räuberischer Diebstahl, Diebstahl und Veruntreuung. Die Bande soll dabei oft äußerst brutal vorgegangen sein, die Opfer teilweise unter Anhalten eines Messers an den Hals mit dem Umbringen oder körperliche Gewalt gedroht haben. Bei den Opfern handelte es sich in den meisten Fällen um Schüler im Alter von 10 bis 16 Jahren, aber auch ein 81-jähriger Pensionist soll von den Tatverdächtigen überfallen und schwer verletzt worden sein.

Favoriten als Haupt-Tatort

Bei den Straftaten, die sich Großteils in Wien-Favoriten ereigneten, sollen es die Jugendlichen meist auf Smartphones und Bargeld abgesehen haben. Es wurde ein Gesamtschaden von ca. 8.500 Euro ermittelt. Mit Unterstützung der Bereitschaftseinheit Wien und des Stadtpolizeikommandos Favoriten, gelang es den Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien die Tatverdächtigen auszuforschen und festzunehmen.

Bei ihren Vernehmungen zeigten sich die Jugendlichen nicht geständig und schoben sich gegenseitig die Schuld zu. Der 15-jährige Hauptverdächtige wurde in eine Justizanstalt gebracht, die anderen wurden auf freiem Fuß angezeigt oder sind auf Grund ihres Alter strafunmündig.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer