Jugendbande gesprengt

GTA Trofaiach: Teenies wollten Tiktok-Trend nachstellen

Vier Jugendliche stehen im Verdacht, in Trofaiach unter Alkohol- und Drogeneinfluss Fahrzeuge gestohlen und weitere Delikte begangen zu haben.
Österreich Heute
16.12.2025, 20:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In Leoben und Trofaiach haben Polizisten vier Burschen im Alter von 15 bis 19 Jahren ausgeforscht. Die Jugendlichen stehen im Verdacht, unter Drogen- und Alkoholeinfluss Fahrzeuge gestohlen und mehrere Straftaten begangen zu haben.

Schon in der Nacht vom 23. auf den 24. September 2025 startete die "Tour" der vier aus dem Raum Leoben und Bruck-Mürzzuschlag. Zuerst haben sie in der Wohnung eines 17-Jährigen gemeinsam Alkohol und Marihuana konsumiert. Danach zogen sie spät in der Nacht durch Trofaiach und trieben dort ihr Unwesen.

Mehrere Volltreffer

Offenbar haben sie gezielt nach unversperrten Autos Ausschau gehalten und wurden auch mehrfach fündig. Aus den Fahrzeugen stahlen sie Bankomatkarten, Bargeld und andere Wertgegenstände. Mit den gestohlenen Bankomatkarten holten sie sich dann bei Lebensmittel- oder Zigarettenautomaten Nachschub.

Auch Fahrzeuge haben die Jugendlichen unbefugt gestartet. So entwendeten sie etwa vier Fahrräder aus einer Tiefgarage und nahmen einen im Carport abgestellten Pkw in Betrieb. Der Schlüssel dürfte im unversperrten Auto gelegen sein. Ein Mofa mit steckendem Schlüssel haben sie ebenfalls mitgenommen. Bei der späteren Einvernahme sagten die Jugendlichen teilweise aus, dass solche unbefugten Spritzfahrten ein TikTok-Trend seien – entsprechende Videos tauchen immer wieder in sozialen Netzwerken auf.

Die Polizisten von der Inspektion Trofaiach haben nach monatelangen Ermittlungen die vier Tatverdächtigen ausforschen können. Anfangs leugneten sie jeden Zusammenhang mit den Vorfällen in jener Nacht. Doch sichergestellte Beweise erhärteten den Verdacht, woraufhin die Jugendlichen teilweise geständig wurden. Die gestohlenen Gegenstände konnten großteils sichergestellt und an die Besitzer zurückgegeben werden. Auch Suchtmittel wurden bei einem der Burschen gefunden. Alle vier werden nun wegen mehrerer Straftaten angezeigt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.12.2025, 20:12
Jetzt E-Paper lesen