Der Zwischenfall ereignete sich gegen 1.10 Uhr auf dem Parkplatz des Nachtlokals in Villach. Der Drohung soll eine verbale Auseinandersetzung zwischen fünf Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 19 Jahren aus dem Bezirk Spittal/Drau und zwei vorerst unbekannten Verdächtigen vorausgegangen sein.
Einer der vorerst unbekannten jungen Männer soll dann plötzlich ein Klapp- bzw. Springmesser gezogen und die Teenager damit bedroht und zum Gehen aufgefordert haben. Der zweite Unbekannte unterstrich die Forderung seines Kollegen, in dem er die Jugendlichen mit einem Schlagring bedrohte.
Im Zuge einer sofort durchgeführten Fahndung im Stadtgebiet von Villach konnte ein verdächtiger 20-jähriger irakischer Staatsbürger angetroffen werden. Der junge Mann wurde von Kräften der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) verhaftet und ins Polizeianhaltezentrum Villach gebracht.
Der zweite Verdächtige konnte bisher nicht ausgeforscht werden. Die diesbezüglichen Ermittlungen laufen. Der 20-jährige Iraker wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt sowie dem Polizeikommissariat Villach angezeigt.