Sport

Julen Lopetegui wird neuer spanischer Nationaltrainer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Julen Lopetegui übernimmt das Amt als neuer spanischer Nationaltrainer. Der Baske tritt in die Fußstapfen des ehemaligen legendären Coaches Vicente del Bosque. Zuletzt trainierte Lopetegui den FC Porto.

Julen Lopetegui übernimmt das Amt als neuer . Der Baske tritt in die Fußstapfen des ehemaligen legendären Coaches Vicente del Bosque. Zuletzt trainierte Lopetegui den FC Porto.
Julen Lopetegui wird Nachfolger von Vicente del Bosque. Das gab der spanische Fußball-Verband RFEF am Donnerstag bekannt. Der Baske trainierte zuletzt den portugiesischen Verein FC Porto. Dort wurde er im Jänner 2016 entlassen.

Nach der Achtelfinal-Niederlage bei der EM gegen Italien verkündete der 65-jährige Vicente del Bosque seinen Rücktritt. In seiner ruhmreichen achtjährigen Amtszeit als Trainer wurde die spanische Nationalmannschaft Welt- und Europameister. Unter der Leitung von Del Bosque hat Spanien von 114 Spielen 87 Spiele gewonnen und nur 17 Niederlagen eingefahren.

Der Baske Lopetegui spielte für den FC Barcelona und für Real Madrid. In seiner Karriere als Spieler absolvierte er 1994 ein Länderspiel gegen Kroatien. Über die Vertragsdauer von Lopetegui ist zunächst nichts bekannt.